23. Vernetzungstreffen des österreichweiten Forum Forschung

Nachlese | 23. - 24.04.2024 | PH Kärnten

Menschen in einer Gruppe stehend

Das Forum Forschung ist ein Vernetzungsgremium der Rektor:innenkonferenz der österreichischen Pädagogischen Hochschulen (kurz: RÖPH). Vizerektor:innen bzw. Verantwortlichen für Forschung an Pädagogischen Hochschulen Österreichs trafen sich vom 23. bis 24. April 2024 zu ihrem 23. Forum Forschung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten.

Auszug aus der Website der RÖPH zum Gremium Forum Forschung:

"Das Forum Forschung der RÖPH forciert die Forschungskompetenzen und den weiteren Ausbau der Forschungsleistungen an den Pädagogischen Hochschulen. Es vernetzt die Forschungsverantwortlichen der Pädagogischen Hochschulen zur gegenseitigen Information, zur Erschließung neuer Kooperationen und zur gemeinsamen Beratung über notwendige Schritte der strukturellen Forschungsförderung. Es tagt zweimal jährlich, erarbeitet Stellungnahmen zur hochschulischen Forschungspolitik, berichtet darüber der RÖPH und legt ihr Empfehlungen vor.

Die Lage der Forschung an den Pädagogischen Hochschulen in Österreich, insbesondere deren Rahmenbedingungen, ist entwicklungsbedürftig und ausbaufähig. Trotz ihrer gesetzlichen Verankerung befindet sich das klassische Paar hochschulischer Bildung, Forschung und Lehre, im Ungleichgewicht. Forschung ist strukturell ungenügend verankert, dienstrechtlich benachteiligt und ressourcenmäßig unterdotiert.

Vorrangige Ziele aus Sicht des Forum Forschung:

• Schaffung von forschungsfördernden Rahmenbedingungen
  • Strategien und Praxen zur Forschungsförderung
  • Qualitätsmanagement für Forschung
  • Weitere Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich der Forschung
  • Förderung und Intensivierung von Forschungskooperationen
  • Sichtbarmachen der Forschungsprofile der Pädagogischen Hochschulen national und im europäischen Raum"

Fotokennung: PH Wien/Norbert Kraker