Pilotierung

Pilotierung der Kompetenzbeschreibungen für den zweisprachigen Unterricht in Kärnten

Kurzbeschreibung: Für die Pilotierung der Kompetenzbeschreibungen für den zweisprachigen Unterricht an der Primarstufe in Kärnten wurde am Institut für Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung an der PH-Kärnten eine Arbeitsgruppe eingerichtet, welche die vorliegenden zweisprachigen Kompetenzbeschreibungen gemeinsam mit ausgewählten Schulen und erfahrenen LehrerInnen über zwei Jahre erprobt bzw. pilotiert und die dabei gewonnenen Erkenntnisse für eine weiterreichende Implementierung ausgewertet hat.

Projektziel:

  • Pilotierung der vorliegenden Kompetenzbeschreibungen
  • Auseinandersetzung mit und Erarbeitung von methodisch-didaktischen Konzeptionen, die ein kompetenzorientiertes Lernen im zweisprachigen Schulsystem unterstützen
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur kompetenzorientierten schulischen Themenaufbereitung
  • Beitrag zum kompetenzorientierten Lehren und Lernen
  • Beitrag zur Qualitätssicherung durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Minderheitenschulwesens in Kärnten
  • Steigerung der Unterrichtsqualität
  • Beitrag zu einer attraktiven Schulentwicklung
  • Erprobung von Didaktiken des zweisprachigen Unterrichts

Projektdauer: 2013 - 2015

Verantwortliche: Mag. Magdalena Angerer-Pitschko Visitenkarte

Wissenschaftliche Begleitung: Mag. Ferdinand Stefan Visitenkarte

Arbeitsgruppenmitglieder: Mag. Majda Kernjak, Veronika Stern-Piko, Gertrude Seher, Monika Wieser Zeichen

Teilnehmende Lehrer/innen: Martina Feichter, Anja Slemic, Elvira Sabotnik, Katja Palle, Tatjana Tollmaier, Markus Kordesch, Maria Weber, Mag. Sabina Koren, Andrea Jabornig, Stefan Lesjak, Florijan Mohar, Nadja Wakounig, Conny Palle

Endbericht