Überreichung des Österreichischen Umweltzeichen nach UZ301 durch BM Polaschek

Ein unabhängiges Gütesiegel für Umwelt und Qualität

3 Männer und 1 Frau stehend, 2 Urkunden haltend

BM Martin Polaschek hat im Rahmen eines Festaktes  Rektor Sven Fisler und Claudia Taurer-Zeiner dieses unabhängige Gütesiegel für Umwelt und Qualität überreicht.

Mit dem Österreichischen Umweltzeichen werden das Wissen und Handeln zu Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheitsvorsorge und Bildungsqualität in Schulen sowie pädagogischen Hochschulen gefördert. Darüber hinaus ist das Umweltzeichen in vielen Bereichen die Basis für Klimaschutz- und Bewusstseinsbildungsprojekte und unterstützt die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizierte Schulen und Pädagogischen Hochschulen legen Wert auf hohes Umweltengagement und eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung. Abfallmanagement, aktive Mobilität und Gesundheitsförderung sind wichtige Kernthemen zur Erlangung der Auszeichnung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Mehr allgemeine Informationen zum Österreichischen Umweltzeichen für Schulen und Pädagogische Hochschulen gibt es hier

Am 18.10.2023 hat die Pädagogische Hochschule Kärnten als erst zweite Hochschule in Österreich - nach  der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik - das Audit erfolgreich absolviert.
 

Das Umweltleitbild der Pädagogischen Hochschule

Bildkennung:  BMK_Sebastian Reich