Learning and Living in Democracy

Nachlese zum Aktionstag Politische Bildung 2024

Fahnen im Hintergrund, davor Wegschild und Schriftzug 75 Jahre Europarat

Das Organisationsteam fasst die Eindrücke des Tages zusammen:

"Ein Tag voller Inspiration und Engagement liegt hinter uns. Bei der Fortbildung 'Learning and Living in Democracy. 75 Jahre Europarat' im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung haben wir einen tiefen Einblick in die Geschichte und vielfältigen Aufgaben des Europarats erhalten. Von der Bedeutung der Menschenrechts- und Demokratiebildung für junge Menschen bis hin zu konkreten Methoden und Zugängen, um diese Themen lebendig zu vermitteln, wurden wir durch eine Reihe inspirierender Beiträge und Diskussionen begleitet.

Die Präsentationen der Studierenden und Schüler:innen haben gezeigt, wie wichtig es ist, bereits früh ein Bewusstsein für Menschenrechte und demokratische Werte zu schaffen. Durch einen Methodenmix für alle Altersgruppen wurden außerdem praktische Ansätze vorgestellt, wie wir diese Themen in unseren Unterricht integrieren können.

Wir danken allen Referent:innen und Teilnehmer:innen für ihre wertvollen Beiträge und freuen uns darauf, das Gelernte in unseren Bildungsalltag zu integrieren."

Bildergalerie

Und das war das Thema des Aktionstages Politische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten 2024:

Die führende Menschenrechtsorganisation Europas wird 75 Jahre alt. Der Europarat – als ältester politischer Zusammenschluss europäischer Staaten – steht für den Schutz der Menschenrechte, für die Stärkung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie für die Förderung der kulturellen Identität und Vielfalt.

Das wichtigste internationale Abkommen des Europarats ist die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK). Über die EMRK haben die Bürger:innen der 46 Mitgliedstaaten Zugang zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Nicht so bekannt ist, dass der Europarat mit seinen Programmen auch in der Bildungspolitik eine wesentliche Rolle spielt. So verfolgt die Jugendbereich-Strategie 2030 das Ziel, jungen Menschen das Werkzeug mitzugeben, für ihre Rechte und eine starke Demokratie einzutreten sowie demokratische Werte zu verteidigen. Mit dem Referenzrahmen Kompetenzen für eine demokratische Kultur hat der Europarat ein pädagogisches Tool entwickelt, das Schulen bei der Gestaltung und Umsetzung einer demokratisch-partizipativen Lern- und Lebenskultur unterstützt.

Zum 75jährigen Jubiläum des Europarats möchte die Fortbildung einen Überblick über die Aufgaben und Angebote des Europarats im Bereich Menschenrechts- und Demokratie­bildung geben.

Der interaktive Teil der Veranstaltung bietet die Möglichkeit, konkrete Zugänge und Methoden kennenzulernen, um jungen Menschen die Themen Menschenrechte und Demokratie näher zu bringen.

Programm/Einladung