Bachelorstudium Lehramt Primarstufe
Das Bachelorstudium umfasst 8 Semester mit insgesamt 240 ECTS-Anrechnungspunkten (60 davon im wählbaren Schwerpunkt) und schließt mit dem akademischen Grad "Bachelor of Education" (BEd) ab. Es berechtigt zum Unterricht an Volksschulen und zum Masterstudium Primarstufe.
Qualifikationsprofil
Qualifikationsprofil
Die wichtigsten Details zum Qualifikationsprofil des Studiums finden Sie hier.
Studienarchitektur
Studienarchitektur
Studienfachbereich | ECTS | Inhalte |
---|---|---|
Bildungswissenschaftliche Grundlagen Pädagogisch-Praktische Studien | 40 | Lehren und Lernen, Bildungstheorie und Gesellschaft, Lehrerinnen- und Lehrerberuf als Profession, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht |
Pädagogik und Didaktik der Primarstufe Pädagogisch-Praktische Studien | 130 | Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, lebende Fremdsprache, Bewegung und Sport, Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Werken, Musikerziehung, Chor/Instrument/Ensemble, Rhythmik, Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik, Medien und digitale Kompetenzen, Nahtstellen, etc. |
Schwerpunkt Pädagogisch-Praktische Studien | 60 | einer der angebotenen Schwerpunkte ist zu wählen; |
Freie Wahlfächer | 5 | aus dem Lehrveranstaltungsangebot frei wählbar |
Bachelorarbeit | 5 | im Rahmen einer Lehrveranstaltung zu verfassen |
Schwerpunkte
Schwerpunkte
Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung
Dieser Schwerpunkt qualifiziert für die spezifische Begleitung von Kindern mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und psychosozialen Benachteiligungen in der Primarstufe. Im Zentrum stehen Modelle und Konzepte der schulischen Inklusion für einen individuellen, auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmten Unterricht
Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung: die Alpen-Adria-Region im Fokus
Dieser Schwerpunkt qualifiziert für den zielorientierten und sensiblen Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität im schulischen Kontext, vertieft sich in Fragestellungen zu zwei- und mehrsprachiger Erziehung und Bildung und qualifiziert durch forschungsgeleitete Fragestellungen zur Initiierung, Planung und Durchführung von Projekten zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Interkulturelles Lernen in der Primarstufe.
Interdisziplinär Forschen, Entdecken, Verstehen im Kontinuum: Kindergarten – Primarstufe – Sekundarstufe
Dieser Schwerpunkt qualifiziert in besonderem Maße zur Entwicklung und Umsetzung fachbezogener und interdisziplinärer Unterrichts- und/oder Forschungsprojekte auf Grundlage vertiefter fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen. Im Zentrum stehen fächerübergreifendes Lernen und Lehren (Sprache/Literacy, Mathematik und Naturwissenschaften), Fordern und Fördern sowie die Fokussierung auf pädagogische und didaktische Herausforderungen an den Nahtstellen zwischen Kindergarten, Primarstufe und Sekundarstufe.
Religionspädagogik
Dieser Schwerpunkt berechtigt zum Unterrichten des Fachs „Katholische Religion“ in der Primarstufe. Die Lehrveranstaltungen werden von der PPH Augustinum Graz am Standort Klagenfurt (Institut für Religionspädagogik) angeboten. Die Kernausbildung des Studiums findet an der Pädagogischen Hochschule Kärnten statt.
Aufnahmeverfahren
Aufnahmeverfahren
Curricula
Curricula
Bachelorstudium Lehramt Primarstufe:
Curriculum Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe (Studienbeginn ab 2019/20)
Curriculum Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe (Studienbeginn ab 2018/19)
Curriculum Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe (Studienbeginn ab 2016/17)
Curriculum Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe (Studienbeginn 2015/16)
Auslandsstudium Erasmus+ und Auslandspraktika
Auslandsstudium Erasmus+ und Auslandspraktika
Studierende haben die Möglichkeit eines Studiums an einer ausländischen Partnerinstitution (ohne Zeitverlust) bzw. eines Praktikums im Rahmen des Erasmus+-Programms und anderer Kooperationen.
ECTS-Anrechnungspunkte
ECTS-Anrechnungspunkte
ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein Maß zur Bewertung der Studienleistungen. Ein ECTS-Anrechnungspunkt (ECTS-AP) entspricht einem Workload von ca. 25 Stunden (zu je 60 Minuten). Ein Studiensemester ist mit 30 ECTS-Anrechnungspunkten bewertet, was somit einem Arbeitsaufwand von ca. 750 Stunden entspricht.