Bachelorstudium Lehramt Primarstufe 


Das Bachelorstudium umfasst 8 Semester mit insgesamt 240 ECTS-Anrechnungspunkten (60 davon im wählbaren Schwerpunkt) und schließt mit dem akademischen Grad "Bachelor of Education" (BEd) ab. Es berechtigt zum Unterricht an Volksschulen und zum Masterstudium Primarstufe.

Qualifikationsprofil

Qualifikationsprofil

Die wichtigsten Details zum Qualifikationsprofil des Studiums finden Sie hier.

Studienarchitektur

Studienarchitektur

StudienfachbereichECTSInhalte
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
Pädagogisch-Praktische Studien
40Lehren und Lernen, Bildungstheorie und Gesellschaft, Lehrerinnen- und Lehrerberuf als Profession, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht
Pädagogik und Didaktik der Primarstufe
Pädagogisch-Praktische Studien
130Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, lebende Fremdsprache, Bewegung und Sport, Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Werken, Musikerziehung, Chor/Instrument/Ensemble, Rhythmik, Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik, Medien und digitale Kompetenzen, Nahtstellen, etc.
Schwerpunkt
Pädagogisch-Praktische Studien
60

einer der angebotenen Schwerpunkte ist zu wählen;
der Schwerpunkt ist ab dem 3. Semester Teil des Studiums

Freie Wahlfächer5aus dem Lehrveranstaltungsangebot frei wählbar
Bachelorarbeit5im Rahmen einer Lehrveranstaltung zu verfassen

Schwerpunkte

Schwerpunkte

Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung

Dieser Schwerpunkt qualifiziert für die spezifische Begleitung von Kindern mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und psychosozialen Benachteiligungen in der Primarstufe. Im Zentrum stehen Modelle und Konzepte der schulischen Inklusion für einen individuellen, auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmten Unterricht 

Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung: die Alpen-Adria-Region im Fokus

Dieser Schwerpunkt qualifiziert für den zielorientierten und sensiblen Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität im schulischen Kontext, vertieft sich in Fragestellungen zu zwei- und mehrsprachiger Erziehung und Bildung und qualifiziert durch forschungsgeleitete Fragestellungen zur Initiierung, Planung und Durchführung von Projekten zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Interkulturelles Lernen in der Primarstufe.

Interdisziplinär Forschen, Entdecken, Verstehen im Kontinuum: Kindergarten – Primarstufe – Sekundarstufe

Dieser Schwerpunkt qualifiziert in besonderem Maße zur Entwicklung und Umsetzung fachbezogener und interdisziplinärer Unterrichts- und/oder Forschungsprojekte auf Grundlage vertiefter fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen. Im Zentrum stehen fächerübergreifendes Lernen und Lehren (Sprache/Literacy, Mathematik und Naturwissenschaften), Fordern und Fördern sowie die Fokussierung auf pädagogische und didaktische Herausforderungen an den Nahtstellen zwischen Kindergarten, Primarstufe und Sekundarstufe.

Religionspädagogik

Dieser Schwerpunkt berechtigt zum Unterrichten des Fachs „Katholische Religion“ in der Primarstufe. Die Lehrveranstaltungen werden von der PPH Augustinum Graz am Standort Klagenfurt (Institut für Religionspädagogik) angeboten. Die Kernausbildung des Studiums findet an der Pädagogischen Hochschule Kärnten statt.

Aufnahmeverfahren

Curricula

Auslandsstudium Erasmus+ und Auslandspraktika

Auslandsstudium Erasmus+ und Auslandspraktika

Studierende haben die Möglichkeit eines Studiums an einer ausländischen Partnerinstitution (ohne Zeitverlust) bzw. eines Praktikums im Rahmen des Erasmus+-Programms und anderer Kooperationen. 

» International Office

ECTS-Anrechnungspunkte

ECTS-Anrechnungspunkte

ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein Maß zur Bewertung der Studienleistungen. Ein ECTS-Anrechnungspunkt (ECTS-AP) entspricht einem Workload von ca. 25 Stunden (zu je 60 Minuten). Ein Studiensemester ist mit 30 ECTS-Anrechnungspunkten bewertet, was somit einem Arbeitsaufwand von ca. 750 Stunden entspricht.

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