Fragestellungen zu den Qualitätskriterien

  • Sind die beschriebenen Probleme und Forschungsfragen für die profilbildenden Schwerpunkte sowie für die Ziele und Vorhaben der PH Kärnten relevant (insbesondere Bezug zum Forschungsprofil der PH Kärnten)?
     
  • Formuliert der*die Einreicher*in seine*ihre Fragestellung klar und eindeutig? Klärt er*sie die Begriffe? Verweist er*sie auch auf die Begrenzungen (Eingrenzungen)?
     
  • Erläutert der*die Einreicher*in, warum er*sie dieses The­mengebiet aufgreift und weshalb er*sie von den mögli­chen inhaltlichen Facetten des Themas gerade diesen in­haltlichen Schwerpunkt wählt? Begründung des Themas, Aufzeigen von Forschungslücken?
     
  • Stellt der*die Einreicher*in sein*ihr Arbeitsgebiet verständlich dar? Ist der Untersuchungsgegenstand so klar umrissen, dass er gut erkennbar ist?
     
  • Zeigt der*die Einreicher*in, dass er*sie frühere Arbeiten zum Problemgebiet kennt, indem er*sie über sie berich­tet, sich an ihnen orientiert, sie ergänzt und weiterführt?
     
  • Genügt das Literaturverzeichnis den in der Wissen­schaftssparte üblichen formalen Standards?
     
  • Können die formulierten Hypothesen direkt aus der allgemeinen Fragestellung abgeleitet werden?
     
  • Stellt der*die Einreicher*in sein*ihr Forschungsvorhaben so genau und ausführlich dar, dass es prinzipiell von jedem Befähigten wiederholt werden kann?
    - Ist der Versuchsplan bzw. die Untersuchungsanord­nung (Design) verständlich und klar beschrieben? (Hypothesen, Stichprobe)
    - Kann das Forschungsvorhaben zeitlich aufgegliedert werden, d.h. kann man ein Verlaufsdiagramm er­stellen, aus welchem zweifelsfrei hervorgeht, in welcher Reihenfolge der*die Autor*in was tun wird?
     
  • Sind die Vorerfahrungen plausibel dargestellt?
     
  • Ist der geplante Einsatz von Ressourcen adäquat und Budget schonend?