SCHILF / SCHÜLF
Schulinterne LehrerInnenfortbildung (SCHILF) bzw. schulübergreifende LehrerInnenfortbildung (SCHÜLF) bieten geeignete Formate, die Schulleitungen und deren Team bedarfsgerecht am jeweiligen Schulstandort zu unterstützen.
Wir unterstützen Ihre Bemühungen zur Professionalisierung am Standort mit zwei Angeboten:
SCHILF/SCHÜLFplus und Beratungsformate
Sie können aus unserem Fortbildungsprogamm SCHILF/SCHÜLFplus und unserem Beratungsprogramm auswählen. Alle Angebote in diesem Programm sind mehrteilig, folgen dem Design "Vermittlung, Umsetzung im Unterricht, Reflexion", berücksichtigen Kultur und Struktur der Schule und beziehen größere Gruppen des Kollegiums in Entwicklungsprozesse mit ein.
Bei Interesse füllen Sie das Bewerbungsformular SCHILF/SCHÜLFplus oder Beratungsformate bis zum 31. März aus (auch über QR-Code bzw. Link direkt beim Angebot in der Broschüre möglich).
SCHILF/SCHÜLFklassisch
Für welche Herausforderungen oder Themen Ihrer Schule brauchen Sie und Ihr Team Unterstützung? Planen Sie Ihre SCHILF-Veranstaltung auf individueller Basis zu Ihrem gewählten Thema mit den von Ihnen gewünschten Referent:innen.
Bitte mailen Sie das vollständig ausgefüllte Planungsformular bis zum 31. März an die zuständige Ansprechperson.
Eine Zu- oder Absage erhalten Sie bis Ende April.
Bitte denken Sie auch daran Ihren SQM über Ihre Vorhaben zu informieren.
SCHILF Formulare
SCHILF Formulare
Bitte übermitteln Sie die folgenden Formulare nach der Durchführung der Fortbildungsveranstaltung bzw. bei mehrteiligen SCHILFs, jeweils nach dem letzten Termin an die SCHILF-Ansprechperson:
- Teilnehmerliste *)
- Honorarnote *)
- Veranstaltungsbericht
- Evaluation via feedback.ph-kaernten.ac.at
*) Diese Dokumente finden Sie in PH-Online bei der entsprechenden Fortbildungsveranstaltung
Impulse zur nachhaltigen Verankerungen von SCHILF/SCHÜLF-Veranstaltungen
Impulse zur nachhaltigen Verankerungen von SCHILF/SCHÜLF-Veranstaltungen
Mögliche Fragen, die Sie als Schulleiter_in vor der Veranstaltung im Planungsteam stellen können:
• Was sind unsere Erwartungen an diese Fortbildung?
• Was nehmen wir uns aufgrund dieser Fortbildung vor?
• Wie soll sich der Besuch der Fortbildung konkret auf unseren Unterricht auswirken?
• Woran werden wir als Lehrpersonen und unsere Schüler_innen erkennen, dass wir diese Fortbildung besucht haben?
Möglichkeiten, mit denen Sie als Schulleiter_in nach der Veranstaltung die Nachhaltigkeit der Fortbildung feststellen können:
• Schoolwalkthrough
• Reflexionsräume schaffen (z.B. Fachgruppenbesprechungen, kollegiales Teamcoaching…)
• Im Rahmen von Konferenzen die Fortbildungsinhalte zum Thema machen