Lavagne Plurilengâl
"Mehrsprachige Schultafel", II

Prof. Dr. Carmel Mary Coonan (UniVe), Prof. Dr. Franco Finco (PHK), Prof. Mag. Matteo Fogale (USR-FVG), Prof. Mag. Marcella Menegale (UniVe), Prof. Dr. Graziano Serragiotto (UniVe) et alii
Institut für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung der Pädagogischen Hochschule Kärnten

Es werden 12 Bildungsseminaren und 14 Workshops über die Schlüsselelemente der CLIL-Methode mit besonderem Augenmerk auf ihre Anwendbarkeit für Minderheitensprachen abgehalten und die Umsetzbarkeit für Friaulisch erarbeitet. Während der Projektphase und der Workshops wurde im Zuge von Reflexionsprozessen auch der Frage nachgegangen, wie die positiven Erfahrungen auf andere Regional- und Minderheitensprachen umgesetzt werden könnten. Die zu nutzenden Synergien sollten zukünftig auch auf das Minderheitenschulwesen in Kärnten übertragen werden.

Projektziele: Erstausbildung über die Schlüsselelemente der CLIL-Methode und ihre Anwendung auf Minderheitensprachen. Knotenpunkte: Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung eines CLIL-Moduls in Friaulisch und in anderen Minderheitensprachen.

Projektdauer: September 2016 - September 2019

Kooperationen: Universität Udine, Universität Ca Foscari Venedig, Regionaler Schulamt von Friaul-Julisch Venetien (USR-FVG), Regionale Agentur für die friaulische Sprache (ARLeF)

Projektseite: www.lavplu.eu