Brückenprojekt Alpe-Adria „BRI-ES“
Bridging industry with secondary and post-secondary education
Die Weiterentwicklung der Berufsbildung im Alpe-Adria-Raum bildet den zentralen Inhalt dieses länderübergreifenden Projekts (Slowenien, Italien/Friaul-Julisch Venetien, Kroatien, Tschechien, Ungarn und Österreich/Kärnten).
Folgende Schwerpunkte stehen dabei im Vordergrund:
- Förderung von Kooperationsprojekten an berufsbildenden Schulen und Berufsschulen
- Aktualisierung der Berufspraxis von Lehrer/innen, die berufsbildende Fächer unterrichten
- Länderübergreifende Betriebsspraktika für Lehrer/innen und Schüler/innen
- Länderübergreifende kollegiale Hospitationen von Lehrer/innen an berufsbildenden Schulen
- Koordination und Zusammenarbeit hinsichtlich der Lehrer/innenaus-, -fort und –weiterbildung in der Berufsbildung im Alpe-Adria-Raum
- Gemeinsame Schüler/innenwettbewerbe
- Best-Practice-Beispiele
Bisher fanden zwei internationale „BRI-ES Symposien“ statt:
Schwerpunkt der ersten Konferenz in Bled/Slowenien im Jahr 2015 war der internationale Vergleich innerhalb der Berufsbildung - speziell im Bereich Mechatronik - im Alpe-Adria-Raum.
http://www.bri-es.org/archive/bries-2015/
Das zweite Symposion, das im Frühjahr 2016 an der Fachberufsschule für Tourismus in Warmbad-Villach stattfand, verglich die verschieden Formen von abschließenden Prüfungen in den teilnehmenden Staaten am Ende der Berufsausbildung (Lehrabschlussprüfung etc.).
Zusätzlich hatten international zusammengesetzte Schüler/innengruppen die Aufgabe, praktische Probleme im Bereich Mechatronik und Kraftfahrzeugtechnik zu lösen. Die gemeinsamen Arbeiten wurden am Nachmittag im Plenum von den Schüler/innen präsentiert.
http://www.bri-es.org/archive/bries-2016/
Das dritte Symposion findet am 16.03.2017 an der Tehnicka skola Slavonski Brod in Zagreb/Kroatien statt. Das Ziel des Symposions wird weiterhin die Weiterentwicklung der Berufsbildung bzw. der berufspraktischen Ausbildung sein. Auch die internationale Zusammenarbeit und Best-Practice-Beispiele im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik, IKT und Kraftfahrzeugtechnik bilden Schwerpunkte dieser Konferenz. Ein Schüler/innenwettbewerb in den Bereichen Mechatronik und Kraftfahrzeugtechnik ist ebenfalls eingeplant.
https://outlook.live.com/owa/?path=/attachmentlightbox