ILB – Individuelle Lernbegleitung
Individuelle Lernbegleitung - Grundlagen
- Ausgangssituation für ILB – Frühwarnung
- Ziele: Förderung und Begleitung von Schüler/innen mit Lerndefiziten - Lerntechniken, Zeit- und Selbstmanagement, Eigenverantwortung, keine Nachhilfe, kein Förderunterricht
Ausbildung zum Individuellen Lernbegleiter
- Über die Pädagogische Hochschule in eigens dafür ausgeschriebenen Seminaren – Kooperation BHS/AHS
- Seminar 1 (16 UE) – verpflichtend: Rechtliche Grundlagen, Aufgabenbereich, Umsetzungsmanagement in der Schule
- Seminar 2 (24 UE) – Anrechnung bereits absolvierter Ausbildungen durch Schulleitung möglich
- Seminar 3 (24 UE) - Anrechnung bereits absolvierter Ausbildungen durch Schulleitung möglich, siehe Empfehlungsliste des bmbf: Motivierende Gesprächsführung, Wege aus der Lernkrise, positiver Abschluss
- Beratung und Begleitung der ILB durch die Pädagogische Hochschule