QMS

QMS ist das Qualitätsmanagementsystem für österreichische Schulen. Es stellt die Weiterent­wicklung von SQA (Schulqualität Allgemeinbildung) und QIBB (QualitätsInitiative BerufsBildung) dar. QMS wird in allen Schularten umgesetzt und wirkt auf allen Ebenen des Schulsystems.

QMS versteht sich als pädagogisches Qualitätsmanagementsystem, welches das Lernen und die Schüler/innen in den Mittelpunkt der Qualitätsarbeit stellt. Es trägt dazu bei, dass Schulen Entwicklungsprozesse zielgerichtet, systematisch und evidenzorientiert voranbringen und qualitätsvollen Unterricht sicherstellen. QMS will die Kooperation zwischen Lehrenden stärken, um durch mehr Teamorientierung die professionelle Unterrichtsentwicklung zu fördern und Entlastung durch gegenseitige kollegiale Unterstützung zu ermöglichen. Die inhaltliche Orientierung für die Umsetzung und Ausgestaltung von QMS ist der Qualitätsrahmen für Schulen. Er bildet die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis von Schulqualität.

In Kärnten übernimmt das Department für Berufspädagogik für die Implementierung von QMS-Initiativen eine Supportfunktion. QMS-Seminare wurden und werden landesweit und als SCHILF angeboten.

www.qms.at