Publikationen

Gabriele Pließnig, Stefan Ullreich (2024): Ressourcenoptimierung durch innovative Lernsettings. Poster Session im Rahmen der Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) 
Innsbruck, Juli 2024

Gabriele Pließnig, Stefan Ullreich (2024): Der Media Literacy Award als kompetenzorientierte Lehr- und Lernform – Evaluation eines Good-Practice-Lehrprojektes
In: Forschungszeitung 2022-2023, S. 36 - 41

Lobnig N. A., Mößlacher Corinna (2023): Computational Thinking from Preschool to University: The Versatility of UML Modelling in Education 
In: 16th International Conference on Informatics in Schools, ISSEP 2023, Local Proceedings Lausanne: University of Teacher Education (HEP Vaud), 2023, pp. 139 - 150.

Gabriele Pließnig, Stefan Ullreich (2023): Qualitätsvolles Blended Learning zur Unterstützung im Umgang mit der Mehrfachbelastung der Student*innen des Bachelorstudiums „Duale Ausbildung sowie Technik und Gewerbe“ (DATG) im österreichischen Entwicklungsverbund Süd-Ost
In: PädagogInnenbildung - Evaluationen und Analysen, S. 363 - 372

Gabriele Pließnig, Stefan Ullreich (2022): Flipped Classroom in der Lehrlingsausbildung
In: Forschungszeitung 2021-2022, S. 13 - 15

Birgit Albaner, Heike Demarle-Meusel, Marina Rottenhofer, Barbara Sabitzer (2020): Das Educational Pyramid Scheme – ein Gelingensmodell für digitale Transformation?
In: Journal für Schulentwicklung, April 2020

Birgit Albaner, Nora Ulbing, Peter Harrich (2020): Online Studieren an der PH Kärnten - Ergebnisse der E-Learning-Evaluation
In: Forschungszeitung 2018-2019, S. 67 - 71, 2020

Heike Demarle-Meusel, Marina Rottenhofer, Birgit Albaner, Barbara Sabitzer (2020): Educational Pyramid Scheme – A Sustainable Way Of Bringing Innovations To School
In: IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), S. 1 - 7, 2020

Patrick Wolfschwenger, Birgit Albaner, Oliver Kastner-Hauler, Barbara Sabitzer (2020): The Value of Cloud-Based Learning Environments for Digital Education
In: IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), S. 1 - 5, 2020 

Birgit Albaner (2019): Neue Perspektiven der Lehramtsausbildung an der PH Kärnten durch neue Technologien und digitale Selbstwirksamkeitserwartung
In: Forschungszeitung, 2019

Jäger Norbert, Arrich Roland, Albaner Birgit, Embacher Andrea, Niederer Elisabeth, Ogris-Stumpf Gerda, Wintersteiger Johann (2019): "Schule ist nicht so meins" - Lebenswelten bildungsbenachteiligter Jugendlicher in Kärnten
In: Bildungsbenachteiligung - Positionen, Kontexte und Perspektiven, S. 165 - 180, 2019

Albaner Birgit, Arrich Roland, Embacher Andrea, Jäger Norbert, Niederer Elisabeth, Ogris-Stumpf Gerda, Wintersteiger Johann (2018): "Schule ist nicht so meins" - Lebenswelten bildungsbenachteiligter Jugendlicher in Kärnten.
Forschungsbericht (2018)

Peter Antonitsch, Andreas Bollin, Stefan Pasterk, Barbara Sabitzer (2016): Software Engineering in Primary and Secondary Schools - Informatics Education is more than Programming
https://ieeexplore.ieee.org/document/7474476 (23. Mai 2016)

Klaus Himpsl-Gutermann, Elfriede Berger, Gerhard Brandhofer, Peter Harrich, Johannes Maurek, Thomas Nárosy, Karl Peböck, Manfred Tetz, Martin Teufel, Thomas Walden, Elisabeth Winklehner (2015):Wie „zukunftsreich“ ist das neue Lehramtsstudium? Bestandsaufnahme zu Medienbildung und digitalen Kompetenzen in den Curriculaentwürfen der Sekundarstufe der PädagogInnenbildung_NEU, Dezember 2015

Peter Antonitsch (2015): A Cautious Look at Coding in Primary Education
In: Proceedings of the International Conference on Informatics in Schools ISSEP 2015, S. 74 - 80, September 2015

Nora Ulbing (2014): Kompetenzentwicklung unter Mithilfe von E-Learning Tools 
Möglichkeiten, Grenzen und bildungswissenschaftliche Perspektiven von Serious Games in der beruflichen Bildung
Grin Verlag.

Peter Harrich (2014): Cloud-Dienste: Datensicherheit vs. pädagogischer Nutzen
In: PH-Kärnten_on.line, Ausgabe 5, März 2014

Nora Ulbing (2014): Besonderheiten virtueller Gruppenkommunikation
Eine Analyse der Konsequenzen kollaborativer Gruppenarbeit auf Grundlage der Kommunikationstheorien von Bühler, Flusser und Habermas
Grin Verlag.

Peter Harrich (2013): Digitale Medien an Pädagogischen Hochschulen
Mögliche Anwendungsfelder in der Lehrer/innenausbildung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Kärnten.
Grin Verlag. 

Peter Harrich (2013): E-Learning Evaluation 2012
Ergebnisse einer Untersuchung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule.
Grin Verlag.

Martina Greiler, Beatrix Schönet (2013): Digitale Kompetenzen -Warum EPICT?
In: PH-Kärnten_on.line, Ausgabe 4, Juni 2013

Nora Ulbing (2012): Mit Pod- und Vodcasts neue Wege in der Bildungswissenschaft beschreiten
Grin Verlag.