EIS - Education Innovation Studio
Eine Initiative zur Digitalen Grundbildung
Coding ist weit mehr als Programmieren, es ist die Kompetenz die neue, vernetzte, smarte Welt zu verstehen. Computational Thinking ist daher auch ein wesentliches Kompetenzfeld in der Digitalen Grundbildung.
Ziel des Projektes „Denken lernen, Probleme lösen (DLPL)“ ist es daher, informatisches oder algorithmisches Denken als Grundlage des Verstehens und Lösens vielschichtiger Problemstellungen schon in der Primarstufe sowie in der Sekundarstufe spielerisch zu erlernen.
Im Rahmen und zur Forcierung des Projektes wurden an allen Pädagogischen Hochschulen Education Innovation Studios (EIS) eingerichtet. In den EIS lernen Schüler*innen, Studierende und Lehrende in spielerischen Lernsettings Phänomene zu simulieren, zu visualisieren und zu verändern. Robotik, Coding und Design Thinking for Kids bieten hier altersgerechte Möglichkeiten, digitale Aspekte unserer Lebens- und Arbeitswelt zu erschließen. Dabei werden informatisches Denken, digitale Kompetenzen und Skills des 21. Jahrhunderts wie problemlösungsorientiertes, reflektierendes, kooperative oder selbstorganisiertes Arbeiten vermittelt und geschult.
Das EIS der Pädagogischen Hochschule Kärnten bietet unterschiedliche Angebote zur Forcierung der Thematik in den Schulunterricht. Neben Workshops mit Schulklassen steht das EIS auch für vor allem Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in diesem Bereich zur Verfügung.
Einen guten Überblick über die Education Innovation Studios der Pädagogischen Hochschulen bietet die eEducation Website. Dabei handelt es sich um eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissen-schaft und Forschung, die das Ziel verfolgt, digitale und informatische Kompetenzen in die Klassenzimmer Österreichs zu tragen:
"Digitale Bildung für alle!"
#eis#digital#coding#dlpl#discover
"Unsere EIS sind Lernlabore, in denen die Verbindung von analoger mit digitaler Welt an vorderster Stelle steht. Schüler*innen, Studierende und Lehrende lernen in spielerischen Lernsettings Phänomene zu simulieren, zu visualisieren und zu verändern. Robotik, Coding und Design Thinking for Kids bieten altersgerechte Möglichkeiten, digitale Aspekte unserer Lebens- und Arbeitswelt zu erschließen. Dabei werden informatisches Denken, digitale Kompetenzen und Skills des 21. Jahrhunderts vermittelt und gefördert, z. B. problemlösungsorientiertes, reflektierendes Arbeiten, kooperatives Arbeiten oder kreatives, selbstorganisiertes Arbeiten." (eeducation.at)