Wecke die Kreativität in jedem Kind. - iPad@VS.
Die Kreativität in jedem Kind zu wecken stellt das Ziel des durchgeführten Projektes "iPad@VS." dar. Jedes Kind steckt voller Kreativität. Eine der wichtigsten Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern ist, diese Kreativität zu fördern. Sie sorgt dafür, dass Schülerinnen und Schüler besser kommunizieren und Probleme besser lösen können. Das bereitet sie darauf vor, die Welt von heute erfolgreich zu meistern und die Welt von morgen zu erfinden. Mittels Apple iPads wurden Lernerlebnisse geschaffen, bei denen sich jeder Moment am Bildschirm lohnt.
iPad@VS Projektberichte
Im Folgenden werden Projektberichte des Schuljahres 2020/21 angeführt. Acht Volksschulen in Kärnten haben sich erfolgreich daran beteiligt. Ohne das Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen und die Unterstützung durch Mag.a Sonja Morak der eEducation Kärnten wäre eine erfolgreiche Umsetzung nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank für diesen Einsatz!
Wintersemester im Schuljahr 2022/23
VS Trinity - christliche Privatschule Lind/Karnburg
Einsatz der iPads im Unterricht
In der Privatschule Trinity in Lind/Karnburg werden möglichst alle verfügbaren Medien und Geräte in den Unterricht eingebunden. Die IPads des EIS-Projekts sind eine wertvolle Ergänzung. Regelmäßig werden sie von der 3. und 4. Klasse in Kombination mit unseren LEGO ® WeDo-Kästen gebraucht. Weiters sind sie in allen 4 Klassen im Einsatz, um mit verschiedenen Lern-Apps zu arbeiten, wie zB. ANTON-App. Virtuelle Lernumgebungen, etwa um Stromkreise zu „bauen“ und zu verstehen, werden im Unterricht nach Möglichkeit eingebunden. Weiters werden die Geräte zur Recherche im Internet (teilweise freie Aufgaben oder mittels QR-Code vorgegebene Seiten) verwendet.
Im Plan sind auch die Verwendung von Scratch Junior, sowie der Einsatz als mobile Webcam, um Zeichnungen oder anderes als Foto zB. in Präsentationen (die am Laptop erstellt werden) einzubinden. Kahoot und ähnliche Apps nützen wir immer wieder zur Festigung von Inhalten. Als Einstieg in die Bedienung von Tablet-Computern machen auch die 2.Klasser einen „Tablet-Führerschein“ – dabei werden die Apple Tablets als Anschauungsobjekt und Übungsgerät genützt (zB Fotos machen und löschen, Apps finden, öffnen und schließen..) Insgesamt sind die IPads eine Bereicherung im Schulalltag.
Weitere Informationen: https://www.trinity.co.at
Projektleiter der VS Trinity: Lukas Travnik, VL
VS Pörtschach
iPads in der VS Pörtschach am WS
Auch in diesem Semester wurde das iPad in der 2a Klasse vielfältig eingesetzt:
* Die Rechercheaufträge in Sachunterricht wurden vertieft.
* In Mathematik kam vorrangig das Blitzrechnen, verschiedene Malreihen und die Arbeitsmappen von Lernerfolg Grundschule zum Einsatz.
* In Deutsch gab es erste Versuche mit dem BookCreator und auch die Arbeitsmappen von Lernerfolg Grundschule fanden großen Anklang und motivierten die Schülerinnen und Schüler beim Lernen.
Team- und Partnerarbeit sind in der 2a Klasse von großer Bedeutung und wurden dadurch gefördert, dass immer 2 oder 3 Kinder einem iPad zugeteilt waren. Gemeinsame wurden besprochen, wann jeder in der vorgegebenen Zeit, wie lange das iPad nutzen darf. Sehr oft wurde das iPad auch zu zweit genutzt, um voneinander zu lernen.
Weitere Informationen: https://vs-poertschach.ksn.at
Projektleiterin der VS Pörtschach: Mag. Sonja Morak, BEd
VS Gurnitz
Tablets im Unterricht der 4a Klasse der VS Gurnitz
Die Tablets werden im Unterricht vielseitig verwendet. Sowohl im Mathematikunterricht als auch im Deutschunterricht ist der Einstieg in verschiedene pädagogische Internetseiten bzw. Apps relativ schnell und einfach. Man braucht nicht viel Platz und erst gar nicht einen Computer, der zuerst hochgefahren werden muss. Die Kinder freuen sich immer, wenn sie mit Tablets Unterrichtsinhalte üben und festigen dürfen. Diese werden oft als Differenzierung im Unterricht, aber auch im Förderunterricht genützt.
Auch im Slowenischunterricht sind für den Spracherwerb verschiedene pädagogische Internetseiten hilfreich und nützlich und bieten zudem noch einen abwechslungsreichen und lustbetonten Unterricht, der den Kindern Spaß macht. Das alles ist mit den Tablets leicht machbar. Die Kinder haben großen Spaß und Freude mit der Nutzung von Tablets. Wir alle sind sehr dankbar, dass wir sie verwenden dürfen und würden uns freuen, wenn dies weiterhin möglich wäre.
Weitere Informationen:https://www.vs-gurnitz.at
Projektleiterin der VS Gurnitz: Mag. Michaela Watzke
VS St. Marein
Hantieren mit Tablets – selbstverständlich!
Seit der Einführung der Tablets im Unterricht konnte man gut beobachten, wie sich der Umgang mit diesen bei den Kindern positiv veändert hat. Jedes Kind arbeitet mit den Tablets mit einer Selbstverständlichkeit und weiß das Tablet auch für sich zu nutzen. So werden Lernapps in der Freiarbeit zur Festigung des Gelernten verwendet, es wird im Internet recherchiert und die Kinder der 3. und 4. Schulstufe erweitern ihr Können mit der Bee-bots –App.
Die Tablets sind auch bei der Schuleinschreibung eine große Hilfe, so können wir das Schuleingangsscreening in digitaler Form durchführen. Auch hier sieht man, dass es für die Schulanfänger sehr lustbetont ist, mit dem Tablet zu arbeiten.
Der Einsatz der Tablets ist für unsere Schule eine große Bereichrung im Unterricht und nicht mehr wegzudenken. Wir haben auch vom Elternverein weitere 10 Tablets bekommen um noch mehr Kindern gleichzeitig das Arbeiten mit Tablets zu ermöglichen. Vielen Dank im Namen der Lehrerschaft und der Kinder für die Möglichkeit die Tablets zu behalten.
Weitere Informationen: www.vs-st-marein.ksn.at
Projektleiterin der VS St. Marein: Sabine Sorger
VS Stadelbach
iPads.stay@VS-Stadelbach.at
Als wir vor drei Jahren die neun iPads erhalten haben, war uns absolut nicht bewusst, welche großen Bereicherungen für unseren Unterricht die Geräte mit sich bringen werden.
Anfangs wurden die iPads nur für Rechercheaufgaben und für das Festigen des Gelernten mithilfe von Lernspielen verwendet, doch bereits nach kurzer Zeit gelangten immer mehr Anwendungsbereiche für die kleinen digitalen Helferlein in die Blickwinkel der unterrichtenden Personen und Lernenden. Die Kinder entwickelten digitale Kompetenzen und brachten selbst neue Ideen mit, wie die iPads sinnvoll für einen profitableren Unterricht genutzt werden könnten. So kam beispielsweise die Idee auf, dass die iPads im Rahmen der Leseförderung genutzt werden können, indem die QR-Codes aus den Leseheftchen (Lux und Mini-Max) oder auf diversen Arbeitsblättern gescannt und die verborgenen Artikel am iPad gelesen werden könnten. Auch auf dem Weg zur eEducation-Expert-Schule kamen die digitalen Helferlein in vielen verschiedenen Bereichen zum Einsatz und bereicherten den Unterricht sehr praxisorientiert. Die Lernenden nutzten die iPads für die ersten Berührungspunkte im Bereich Coding und Programmieren mit Anwendungen wie Scratch und der BeeBot-App.
Mit fortschreitender Zeit der Nutzungsdauer der Tablets, konnte gut beobachtet werden, wie die Kinder immer mehr Routine und Sicherheit im Umgang mit den iPads bekamen. Aus heutiger Sicht sind die iPads aus dem täglichen Unterrichtsgeschehen gar nicht mehr wegzudenken.
Daher möchten wir uns ganz besonders bei Frau Mag. Sonja Morak, BEd und Frau Nora Ulbing, BEd MA Prof. für die Unterstützung in den letzten drei Jahren bedanken. Es ist uns eine große Freude, dass die iPads nun ins Schuleigentum übergehen und an der Schule verbleiben können.
Weitere Informationen: www.vs-stadelbach.ksn.at
Projektleiterin VS Stadelbach: Carina Fahlböck-Handler BEd
VS Sörg
Kreativ und innovativ im Schulalltag
Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Sörg nutzten auch dieses Jahr gerne die iPads, um sich im Schulalltag digital kreativ und innovativ weiterzubilden. Es wurden damit Bilder gemalt, Lesespiele gemacht und in der Lern- App Anton gearbeitet. Auch logisches Denken kam nicht zu kurz.Geübt wurden Programme wie Lightbot, das Beepod Programm und auch die neue Seite digi.case wurden gerne genutzt. Des Weiteren wurden Stop Motion Videos gemacht und im Bookcreator eigene Bücher entworfen, auch Pic Collage war ein sehr nützliches Tool, welches gerne zum kreativen Arbeiten anregte.
Weitere Informationen: www.vssoerg.at
Projektleiterin der VS Sörg: Dipl.-Päd. Anja Habernig
VS Hermagor
iPads im Unterricht
In den 3.Klassen liegt heuer der Schwerpunkt auf Safer Internet. Die Schüler Erhalten wertvolle Tipps zur verantwortungsvollen Nutzung von digitalen Medien. Außerdem soll das Bewusstsein und der Umgang mit dem Internet geschärft werden. Sie lernen welche Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen herrschen. Im Bedarfsfall sollen sie sich an die richtigen Stellen wenden. Auch sollen sie den Schutz ihrer digitalen Geräte überprüfen können. Im Monat Dezember arbeiteten wir an der Erstellung sicherer Passwörter. Die Schüler mussten ihre Passwörter testen und anwenden. Es gab reichlich Tipps für sichere Passwörter. Am Ende des Monats testeten sie ihr Wissen bei einem Wissenscheck. Derzeit arbeiten wir mit verschiedenen Suchmaschinen für das Internet: Wie benutze ich Suchmaschinen? Wie suche ich richtig? Welche Kindersuchmaschinen gibt es? Ohne iPads wäre dies schwer möglich!!!!
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse erstellen mithilfe der App "Stop Motion Studio" verschieden Trickfilme. Als Einstieg wird der Film "Father Snowman" mit Plastilin erstellt, um die App kennenzulernen. Die Arbeit erfolgt immer in Partnerarbeit. Stolz werden die Projekte den Mitschülern präsentiert. Weiterführend entstehen Trickfilme mit Hintergrundbildern, Lego- und Playmobilfiguren, ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Weitere Informationen: www.vs-hermagor.at
Projektleiter der VS Hermagor: VOL Peter Zechner
VS Goritschach
digital – phänomenal! iPads im Unterricht in der VS
Die Kinder, der 1b Klasse, der Volksschule Goritschach in Wernberg, verwenden seit einigen Wochen die iPads. Die Geräte werden hauptsächlich als Lernunterstützung benötigt. Zusätzlich dazu werden sie aber vor allem in den Fächern Deutsch und Mathematik herangezogen. Damit können die Kinder diverse Inhalte erarbeiten bzw. Inhalte ergänzen. Da ich mich als Lehrerin viel mit diversen Lernspielen und Lernangeboten am iPad auseinandergesetzt habe, entschied ich mich dafür, die App Anton als regelmäßiges Lernspiel einzusetzen. Die Kinder kannten sich bereits nach kürzester Zeit mit dem System des Lernspieles aus. Mittlerweile nutzen die SchülerInnen die Anton App auch in ihrer Freizeit. Jede Woche erarbeiten wir in der Klasse zwei neue Buchstaben und die Kinder bekommen die dazugehörigen Tagespläne. Der Tagesplan beinhaltet diverse Aufgaben, die den Kindern schon bekannt sind. In der Anton App beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der Lautschulung, mit dem Nachspuren von Buchstaben und dem Erstlesen. Zusätzlich zu den Deutschaufgaben verwendet die 1b als Zusatzmaterial Rechenübungen, als Festigung von Subtraktionen und Additionen im Zahlenraum 20.
Weitere Informationen: www.vs-goritschach.at
Projektleiterin der VS Goritschach: Christina Kuching BEd. BSc.
VS Ebenthal in Kärnten
"Verschiedene Aufgaben erfordern entsprechende Werkzeuge"
Der vielfältige Einsatz von digitalen Medien im Unterricht reicht von digikomp4, Lernspielen, Textver- und -bearbeitung, über Coding bis hin zu Robotics. Im Laufe dieses mit drei Jahren befristeten Projektes konnten wir in verschiedenen Schulstufen unterschiedliche Arbeitstechniken mit allen zur Verfügung stehenden Geräten ausprobieren und die Vor- und Nachteile verschiedener Endgeräte erproben, diskutieren und gegenüberstellen. Im Bereich Textverarbeitung waren Stand-PC, Notebook und Laptop klar im Vorteil. Bei viel Text waren die stationären Geräte mit den großen Bildschirmen komfortabler. Mehr Unabhängigkeit vom Stromnetz und auch bei der Wahl des Arbeitsplatzes boten aber Laptop und Notebook. Besonders viel Freiheit in den Bereichen Audio- und Bildaufnahmen, Coding mit den Beebots und Ozobots und Robotics mit Lego WeDo2.0 gewährleisteten die i-Pads. Vielfältig waren die Einsatzbereiche. So konnten wir über einen langen Zeitraum viele lohnende Erfahrungen sammeln und bedanken uns für die Zurverfügungstellung der Endgeräte und die Möglichkeit der weiteren Nutzung.
Weitere Informationen:
https://vsebenthal.jimdofree.com (Schulhomepage)
www.vsesinger.com (Klassenhomepage)
Projektleiter der VS Ebenthal: Dipl.-Päd. Manfred Singer
Sommersemester im Schuljahr 2021/22
VS Stadelbach
DIGI-tal im Unteren Drautal
Im Sommersemester des Schuljahres 21/22 wurden die iPads wieder voll ausgenutzt. Auch in diesem Schuljahr kamen die iPads für das digitale Schuleingansscreening im Februar 2022 zum Einsatz und haben sich wieder bewährt. Auf allen vier Schulstufen wurden Lesespiele von „Antolin“ und „Leselöwen“ sowie die online Leseaufträge von Lux und Spatzenpost effektiv am iPad bearbeitet. Besonderen Spaß hatten die Schüler mit den Aufgaben, die sich hinter „LUXdigi“ in Form eines QR-Codes verbargen. Da wir seit einigen Monaten auch über die Online-Version des Lernmax verfügen, wurde auch dieser gerne zum Festigen und Vertiefen genützt.Derzeit nützt die 4. Schulstufe auch die ÖAMTC-Radfahrapp um sich gut auf die bevorstehende Radfahrprüfung vorzubereiten. Die Arbeit mit den Tablets macht den Kindern riesigen Spaß und ist schon Routine im Unterricht geworden.
Weitere Informationen: www.vs-stadelbach.ksn.at
Projektleiterin VS Stadelbach: Carina Fahlböck-Handler BEd
VS Sörg
Der vielfältige Einsatz der iPads
Im Sommersemester 2022 nutzten die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse (3./4. Schulstufe) die iPads für Recherchen, kreative Gestaltung von Bildern und zum Üben und Festigen des Lernstoffes.
Mit Begeisterung erstellten die SchülerInnen mit Hilfe der iPads ein Buch und auch viele Fotostorys (Book creator/PowerPoint) mit Frühlingsblumen. Zunächst fotografierten sie zahlreiche Blumen, danach bearbeiteten sie jedes einzelne Foto. Zum Schluss beschrifteten sie sie mit Namen, Daten und Fakten.
Außerdem wurden die iPads für die Differenzierung und zur Übung und Festigung des Lernstoffes in M, D und SU eingesetzt. Rechercheaufträge gab es zu Referatsthemen in SU und ME, sowie zum Thema Internetsicherheit.
Die iPads bringen viel Spaß und Abwechslung in den Unterricht. Die Schüler und Schülerinnen arbeiten oft und sehr gern damit und freuen sich immer wieder auf neue Arbeitsaufträge.
Weitere Informationen: www.vssoerg.at
Projektleiterin der VS Sörg: Dipl.-Päd. Anja Habernig
VS Pörtschach
Digital unterwegs
Auch im 2. Semester des Schuljahres 21/22 wurden die iPads an der VS Pörtschach am WS zur Freude der Kinder im Unterricht eingesetzt. In allen vier Schulstufen wurde fleißig mit der Lernplattform „Anton“ und der App „Lernerfolg Grundschule“ der Unterrichtsstoff gefestigt und geübt. Auch die Leseaufträge von LUX und Spatzenpost wurden bearbeitet. Die App Peterson und Findus, sowie die App Antolin, App Blitzrechnen und die App von Zahlenzorro fanden großen Anklang bei den Kindern.
Weitere Informationen: https://vs-poertschach.ksn.at
Projektleiterin der VS Pörtschach: Mag. Sonja Morak, BEd
VS Hermagor
Digitales Lernen in den 3. und 4.Klassen
In den 3. Klassen wurde die allgemeine Bedienung der iPads gelernt und vertieft. Verschiedene Suchmaschinen wurden kennengelernt und die Schüler lernten Infos aus dem Internet für ihre Arbeiten zu nutzen. Auch Bilder wurden heruntergeladen und bearbeitet. Sie lernten über den Heimatort mit Google Maps/ Google Earth. Mit Book Creator lernten sie Texte eingeben, Elemente kopieren, einfügen, verschieben, löschen - Arbeiten mit Bildern und Grafiken.
Weitere Informationen: www.vs-hermagor.at
Projektleiter der VS Hermagor: VOL Peter Zechner
VS Gurnitz
Förderung von Kreativität und Motivation
Im Sommersemester des Schuljahres 2021/22 wurden in der 3.b Klasse mit Hilfe von Bildern (Blumen, Pflanzen, Steinen, Spielsachen…), die die Kinder mit dem Tablet fotografiert hatten, in Form von Gruppenarbeiten mündlich Sachaufgaben erfunden und Fragen dazu gestellt. Diese Sachaufgaben wurden dann von der Klasse gelöst, indem die Rechensätzchen aufgeschrieben wurden. Diese Art und Weise, selbst Aufgaben zu erfinden und sie dann zu lösen, machte den Kindern großen Spaß. Dabei wurden Kreativität, Selbstständigkeit und Interesse geweckt, der Unterricht war kurzweilig und lustbetont.
Auch das Üben der Malsätzchen für das schriftliche Dividieren und Multiplizieren in den letzten Schulwochen wurde immer wieder gerne mit den Tablets erledigt, motivierte die Kinder beim Durchhalten und Festigen der Grundrechnungsarten.
Weitere Informationen: www.vs-gurnitz.at
Projektleiterin der VS Gurnitz: Michaela Watzke
VS Goritschach
digital – phänomenal! iPads im Unterricht in der VS
Die Kinder, der 1b Klasse, der Volksschule Goritschach in Wernberg, verwenden seit einigen Wochen die iPads. Die Geräte werden hauptsächlich als Lernunterstützung benötigt. Zusätzlich dazu werden sie aber vor allem in den Fächern Deutsch und Mathematik herangezogen. Damit können die Kinder diverse Inhalte erarbeiten bzw. Inhalte ergänzen. Da ich mich als Lehrerin viel mit diversen Lernspielen und Lernangeboten am iPad auseinandergesetzt habe, entschied ich mich dafür, die App Anton als regelmäßiges Lernspiel einzusetzen. Die Kinder kannten sich bereits nach kürzester Zeit mit dem System des Lernspieles aus. Mittlerweile nutzen die SchülerInnen die Anton App auch in ihrer Freizeit. Jede Woche erarbeiten wir in der Klasse zwei neue Buchstaben und die Kinder bekommen die dazugehörigen Tagespläne. Der Tagesplan beinhaltet diverse Aufgaben, die den Kindern schon bekannt sind. In der Anton App beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der Lautschulung, mit dem Nachspuren von Buchstaben und dem Erstlesen. Zusätzlich zu den Deutschaufgaben verwendet die 1b als Zusatzmaterial Rechenübungen, als Festigung von Subtraktionen und Additionen im Zahlenraum 20.
Weitere Informationen: www.vs-goritschach.at
Projektleiterin der VS Goritschach: Christina Kuching BEd. BSc.
VS Ebenthal in Kärnten
"Die Farbe macht den Unterschied" - Codes erkennen,erstellen,anwenden
„So klein und schon ein Roboter?“ oder „Du meine Güte, was der schon kann!“ waren die ersten Reaktionen der Kinder bei der Vorstellung der Ozobots. Als Einstieg verwendeten wir einige Modelle der einfacheren und günstigeren Serie Ozobot bit, die wir vom i-pad aus steuerten. Diverse Bewegungs-, Sound- und Beleuchtungsmodi beeindruckten schon sehr. Als wir dann aber die Schachtel mit den hochwertigen und teuren Modellen der Serie Ozobot Evo erkundeten, waren alle ganz aus dem Häuschen. Erster Auftrag: Einstellen und Kalibrieren waren schnell erlernt. Das Lesen und Verfolgen der Linien mit dem eingebauten Scanner auf der Unterseite der Geräte war dann aber eine eigene Sache. Endlich kamen auch die ersten Farben ins Spiel. Genaues Darstellen und Zeichnen war bei eigenen Plänen unbedingt erforderlich. Schon stand dem Experimentieren nichts mehr im Wege. Es wurden eigene Themenwelten gezeichnet und mit Geschichten kommentiert. Auf diese Weise konnten wieder mehrere Gegenstände in das Projekt einbezogen werden. BE und WE beim Gestalten der Fahrpläne, FVE beim Erarbeiten der Codes, DLS beim Erzählen der Geschichten und SU bei den Inhalten der Themenwelten.
Weitere Informationen: https://vsebenthal.jimdo.com
Projektleiter der VS Ebenthal: Dipl.-Päd. Manfred Singer
Wintersemester im Schuljahr 2021/22
VS Sörg
Kreativ und innovativ im Schulalltag
Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Sörg nutzten auch dieses Jahr gerne die iPads, um sich im Schulalltag digital kreativ und innovativ weiterzubilden. Es wurden damit Bilder gemalt, Lesespiele gemacht und in der Lern- App Anton gearbeitet. Auch logisches Denken kam nicht zu kurz.Geübt wurden Programme wie Lightbot, das Beepod Programm und auch die neue Seite digi.case wurden gerne genutzt. Des Weiteren wurden Stop Motion Videos gemacht und im Bookcreator eigene Bücher entworfen, auch Pic Collage war ein sehr nützliches Tool, welches gerne zum kreativen Arbeiten anregte.
Weitere Informationen: www.vssoerg.at
Projektleiterin der VS Sörg: Dipl.-Päd. Anja Habernig
VS Gurnitz
Einsatz der Tablets im Unterricht
Die Tablets werden an der VS Gurnitz/Podkrnos auf vielfältige Art genutzt. Durch die Vielfalt der verschiedenen Lernapps ist es möglich, die Geräte in nahezu allen Fächern zu nutzen. Besonders im Sprachunterricht und im Mathematikunterricht hat sich der Einsatz der elektronischen Geräte sehr bewährt. Die Motivation der Kinder ist sehr hoch, sie arbeiten sehr konzentriert und gewissenhaft. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Tablets im Unterricht den Kindern als Arbeitsgeräte vermittelt werden und nicht als Spielgerät, wie sie es in den meisten Fällen zuhause kennen gelernt haben. Im Mathematikunterricht werden vor allem Apps zur Festigung von Lerninhalten, wie etwa die Verinnerlichung des kleinen Einmaleins oder die Stärkung der Kopfrechenfähigkeiten verwendet (Apps: Blitzrechnen, Lernerfolg, Brüche, Zahlenstrahl). Im Slowenischunterricht dienen die Apps zur Festigung des erarbeiteten Wortschatzes. Das App- und online Angebot ist sehr vielfältig. Angeboten werden Kreuzworträtsel, Zuordnungsübungen, diverse Memorys und Übungen zur Schulung des Hörverstehens. (sloviklik.at, mala-sova.at)
Weitere Informationen: www.vs-gurnitz.at
Projektleiterin der VS Gurnitz: Michael Nachtigall
VS Goritschach
iPads in der 2. Klasse
Auch im Sommersemester des SJs 2021/22 nutzten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse die iPads mit großer Begeisterung. Die iPads wurden vor allem zur Differenzierung sowie zur Übung und Festigung des Lernstoffes in Mathematik und Deutsch eingesetzt. Auch im SU wurden Recherchen durchgeführt, beispielsweise zum Thema „Bienen“ und warum diese so wichtig sind. In BE konnten die Kinder nach Vorlagen für ein Fantasiebild suchen, dass sie selbst verwirklichten.
Es ist für die Kinder jedes Mal aufs Neue ein Highlight, wenn sie mit den iPads arbeiten dürfen und neue Funktionen entdecken können.
Weitere Informationen: www.vs-goritschach.at
Projektleiterin der VS Goritschach: Christina Kuching BEd. BSc.
Sommersemester im Schuljahr 2020/21
VS Gurnitz
iPad Projektbericht
Die Tablets werden im Unterricht der 2b Klasse für Deutsch- und Mathematikübungen eingesetzt. Die Schüler sind total motiviert und arbeiten sehr gerne mit den Geräten. Auch erste Übungen als Kameramann/-frau können die Schüler schon durchführen. Sie filmen andere Kinder bei deren Buchpräsentationen und sind äußerst konzentriert dabei. Die gefilmten Kinder können das Videomaterial anschauen und reflektieren so ihre Buchpräsentation.
iPad-Einsatz im Slowenischunterricht der 2a: Die Kinder kommen mit einem QR-Code zu entsprechenden Übungen auf bestimmten Internetseiten. Teilweise als Zusatzaufgabe für schnellere Schüler/innen oder im Förderunterricht. z. B.: www.interaktivne-vaje.si (Slovenščina/Matematika 1.-5. razred) www.loka.at
Weitere Informationen: www.vs-gurnitz.at
Projektleiterin der VS Gurnitz: Mag. Michaela Watzke
VS Sörg
Entdecken, Erforschen, Ausprobieren
Im Sommersemster haben wir einige verschiedene Dinge mit den iPads entdeckt, erforscht und ausprobiert. Zunächst haben wir mit einem Zeichenprogramm (paint) verschiedene Motive gesucht und diese ausgemalt. Dies wurde aber schon bald langweilig, deshalb haben die SchülerInnen versucht eigene Bilder zu zeichnen und diese zu gestalten. Sie hatten sehr viel Spaß dabei. Immer wieder wurden die iPads für die unterschiedlichsten Lernapps verwendet, vor allem aber für die Anton App. Diese hat den SchülerInnen besonders gut gefallen, da man Münzen sammeln und dadurch große Erfolge erzielen kann. Auch mit der App „Book Creator“ hatten die SchülerInnen viel Freude. Sie versuchten Informationen zum Thema „Dinosaurier“ zu finden. Sie fotografierten Karten, auf denen Dinosaurier in 3D zu sehen waren, fügten diese ein, speicherten die Informationen und fanden verschiedene Möglichkeiten um diese Seiten zu gestalten – mit Formen, Figuren, Zeichen. Das iPad bietet den SchülerInnen unterschiedlichste Möglichkeiten um zu lernen. Sie haben immer sehr viel Spaß und Freude, wenn wir mit den iPads arbeiten.
Weitere Informationen: www.vssoerg.at
Projektleiterin der VS Sörg: Dipl.-Päd. Anja Habernig
VS Ebenthal in Kärnten
Lernen mit allen Sinnen – Das iPad ein wichtiger Partner zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung
Wie in jeder vierten Klasse ist die erfolgreich abgelegte Radfahrprüfung ein wichtiger Meilenstein für jedes Kind und Bestandteil der Verkehrserziehung in der Volksschule. Neben den analogen Möglichkeiten wie dem Heft des ÖJRK in gedruckter Form und diversen Geschicklichkeits-, Orientierungs- und Raumlageübungen im Schulgarten im Rahmen des Turnunterrichts können die wesentlichen Themenbereiche hervorragend in der dafür vorgesehenen APP mit einem Beamer erarbeitet werden und anschließend sowohl am Stand-PC, den Laptops oder besonders mobil auf den iPads einzeln, in Partnerarbeit oder in Kleingruppen interaktiv geübt werden. Besonders viel Spaß machten uns die Übungen, wenn es darum ging in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Punkte zu erreichen.
Wieder einmal möchte ich die Ergänzung und Unterstützung der digitalen Medien im Unterricht unterstreichen, die traditionelle Kulturtechniken und Lernformen nicht in Frage stellen, sondern diese durch eine zusätzliche Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Lerninhalten bereichern sollen.
Weitere Informationen:
https://vsebenthal.jimdofree.com (Schulhomepage)
www.vsesinger.com (Klassenhomepage)
Projektleiter der VS Ebenthal: Dipl.-Päd. Manfred Singer
VS Hermagor
iPads im Einsatz an der VS Hermagor
In der Zeit des Distance Learning und Betreutem Lernen waren die iPads an unserer Schule eine sehr große Hilfe. Sie kamen in allen Klassen zum Einsatz. Die iPads wurden in allen Gegenständen eingesetzt. Zusätzlich wurden noch weitere Apps gekauft (Apple Store). Zur Steigerung der Lesefertigkeit im Gegenstand Deutsch kamen sehr oft Lesespiele zum Einsatz. Blitzlesen, Anton App, Antolin, Leseapps (TU Graz). Nützliche Apps in Mathematik sind die Online-Übungen mit LÜK, Lernerfolg Grundschule, 1 x1 Übungen, Anton App und Blitzrechnen. In den 4.Klassen wird mit Book Creator versucht, ein eigenes einfaches Buch zu erstellen. Stop motion kam ebenfalls schon zum Einsatz. Die Kindersuchmaschinen wurden in der Grundstufe 2 eingeführt. Die Schüler lieben auch die Lern -und Quizspiele. Mit dem LegoWeDo 2.0 Baukasten wird fleißig gearbeitet - anschließend werden die Projekte mit dem iPad programmiert und vorgeführt. Auch wurden in den 4. und 3.Klassen schon QR-Codes angewendet, gelesen und erstellt. "Fact or fake" - unterscheiden von realen und virtuellen Welten: Im Freien Lernen kommt das Lernspiel "richtig oder falsch" am iPad als Festigung zum Einsatz. (3. u. 4.Kl.) Safer Internet war ein Schwerpunktthema in der 3m. Wie nutze ich das Internet sicher, ein sicheres Passwort für Handy und PC anlegen, Kindersuchmaschinen, was ist ein Browser. Beide 4.Klassen haben sich zum Projekt "Digital kompetente Klasse" im Schuljahr 20/21 angemeldet. Wir hoffen sehr, dass unsere Ausstattung mit iPads für unsere Schüler an der VS Hermagor auch in Zukunft noch mehr Berücksichtigung finden wird.
Weitere Informationen: www.vs-hermagor.at
Projektleiter der VS Hermagor: VOL Peter Zechner
VS Goritschach
Buchstabenerwerb
Die Kinder, der 1b Klasse, der Volksschule Goritschach in Wernberg, verwenden seit einigen Wochen die iPads. Die Geräte werden hauptsächlich als Lernunterstützung benötigt. Zusätzlich dazu werden sie aber vor allem in den Fächern Deutsch und Mathematik herangezogen. Damit können die Kinder diverse Inhalte erarbeiten bzw. Inhalte ergänzen. Da ich mich als Lehrerin viel mit diversen Lernspielen und Lernangeboten am iPad auseinandergesetzt habe, entschied ich mich dafür, die App Anton als regelmäßiges Lernspiel einzusetzen. Die Kinder kannten sich bereits nach kürzester Zeit mit dem System des Lernspieles aus. Mittlerweile nutzen die SchülerInnen die Anton App auch in ihrer Freizeit. Jede Woche erarbeiten wir in der Klasse zwei neue Buchstaben und die Kinder bekommen die dazugehörigen Tagespläne. Der Tagesplan beinhaltet diverse Aufgaben, die den Kindern schon bekannt sind. In der Anton App beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der Lautschulung, mit dem Nachspuren von Buchstaben und dem Erstlesen. Zusätzlich zu den Deutschaufgaben verwendet die 1b als Zusatzmaterial Rechenübungen, als Festigung von Subtraktionen und Additionen im Zahlenraum 20.
Weitere Informationen: www.vs-goritschach.at
Projektleiterin der VS Goritschach: Christina Kuching BEd. BSc.
VS Friesach
Einsatz der iPads 4b Klasse
In den Präsenzphasen des Unterrichts wurden die iPads für die Differenzierung und zur Festigung des Unterrichtsstoffs in D und M eingesetzt. Zahlreiche Rechercheaufträge in SU / ME / BE wurden von den Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung durchgeführt. In ME fanden vor allem die Hörbeispiele zu den einzelnen Komponisten großen Anklang. In BE wurden die Schülerinnen und Schüler angeregt, Kunstwerke von einzelnen Künstlerinnen und Künstlern nachzumalen. Auch hier gab es Rechercheaufträge zu den selbst ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern. Der Einsatz der iPad stellte im Unterricht auf jeden Fall einen Mehrwert dar und motivierte alle Schülerinnen und Schüler zu aktiver Mitarbeit und selbständigem Arbeiten.
Weiter Informationen: www.vs-friesach.ksn.at
Projektleiterin der VS Friesach: Mag.a Sonja Morak BEd
VS St. Marein
Wir können Tablets bedienen
Die zur Verfügung stehenden iPads kamen in allen Klassen zum Einsatz. Die ersten Klassen verwendeten die Lernapp „Anton“ und arbeiteten auch mit Antolin auf den Tablets. Die zweiten Klassen bearbeiteten nicht nur Lernapps, sie erstellten auch Elfchen mit Hilfe der App „Zeichen Pad“. In den dritten und vierten Klassen wurde natürlich als weitere Stufe der Arbeit mit den Bee bots die Bee bot – App verwendet. Außerdem lernten die vierten Klassen mit der „Fahrradchampion – App“ des ÖAMTC für ihre Radfahrprüfung und eine Klasse gestaltete ein Vatertagsgedicht mit der App „Zeichen Pad“. In allen Klassen kamen die i-pads bei der Planarbeit zum Einsatz, da immer eine Aufgabe mit einem Tablet zu erledigen war. Die Arbeit mit den Tablets macht den Kindern riesigen Spaß und ist schon Routine im Unterricht geworden.
Weitere Informationen: www.vs-st-marein.ksn.at
Projektleiterin der VS St. Marein: Sabine Sorger
VS Stadelbach
digital@ganznormal
Im Sommersemester des Schuljahres 20/21 konnten wir unsere iPads wieder voll ausnutzen. Nachdem in der kurzen Distance-Learning-Phase im heurigen Schuljahr viele Schüler in Betreuung waren, konnten die Aufträge auf den jeweiligen Klassenpinnwänden am iPad eingesehen und bearbeitet werden. Als eine der Pilotschulen des BMBWF für das Digitale Schuleingansscreening, kamen die iPads im Februar 2021 sogar für die „neuen SchülerInnen“ zum Einsatz. In den Klassen 1 bis 4 wurden Lesespiele von „Antolin“ und „Leselöwen“ sowie die online Leseaufträge von Lux und Spatzenpost effektiv am iPad bearbeitet. Vor allem für den Förderunterricht wurden die iPads in der 1. Schulstufe benutzt. Erstlesespiele, Learning Apps zur Lautschulung der neu gelernten Buchstaben oder einfache aber lustbetonte Rechenspiele ermöglichten ein spielerisches Üben und Festigen im Bereich Deutsch und Mathematik für unsere jüngsten SchülerInnen. In der 2. Schulstufe wurden vorwiegend 1x1-Übungsspiele verwendet. Sehr beliebt ist in der 3. und 4. Schulstufe die App „Scratch Junior“. Dabei sammeln die Kinder erste Erfahrungen im Coding. Auch die Bee-Bot-App erfreut sich nach wie vor besonderer Beliebtheit. Mit dieser App konnten die älteren Schüler ebenfalls erste Programmiererfahrungen sammeln und diese mit den echten Bee-Bots in die Realität umsetzen. Im „Österreich-Selbstlern-Heft“ gab es versteckte Zusatzinfos mit QR-Code, der mittels iPads entschlüsselt wurde. Auf diese Weise „öffneten“ sich die Bundesländer Flaggen, die Bundeshymne oder Österreichs Flüsse und Seen. Zurzeit wird mittels der ÖAMTC-Fahrrad-Champion App und mittels Kahoot! theoretisch für die Fahrradprüfung trainiert.
Weitere Informationen: www.vs-stadelbach.ksn.at
Projektleiterin VS Stadelbach: Carina Fahlböck-Handler BEd
Wintersemester im Schuljahr 2020/21
VS Goritschach
Wir lernen die Buchstaben
Die Kinder der 2a Klasse, der Volksschule Goritschach in Wernberg, verwenden mittlerweile schon das zweite Jahr die Ipad – Geräte. Zu Beginn wurden die Geräte als Lernunterstützung benötigt, im vergangenen Jahr wurden die Ipads dann als Ergänzung zum Buchstabenplan verwendet. Dabei wurden diverse Inhalte erarbeitet.
Da im ersten Jahr die Geräte hauptsächlich für den Erwerb der Buchstaben in Gebrauch waren, verwenden die Kinder heuer die Ipads auch im Unterrichtsfach Mathematik.
Vor Beginn des „Ipad Projektes“ setzte ich mich mit den diversen Lernspielen und Lernangeboten am Ipad auseinander. Trotz des vielfältigen Angebotes an Lernspielen, entschied ich mich für die Anton App. Bereits nach kürzester Zeit und einer genauen Einführung in das System, kannten sich die Kinder mit der Bedienung des Gerätes aus. Mittlerweile nutzen die SchülerInnen die Anton App auch in ihrer Freizeit.
Jede Woche, montags und mittwochs, lernten die Kinder einen neuen Buchstaben kennen. Nach einem gemeinsamen „Buchstabeneinstieg“, bekamen die Kinder ihren Tagesplan. Der Tagesplan beinhaltete diverse Aufgaben. Die Aufgabenstellungen waren den Kindern bereits bekannt. Die SchülerInnen beschäftigten sich im ersten Jahr hauptsächlich mit den Themen Lautschulung, Nachspuren von Buchstaben und dem Lesen von Wortsilben.
Heuer setzen sich die Kinder im Fach Deutsch bereits mit unterschiedlichen Rechtschreibübungen auseinander. Zusätzlich zu den Deutschaufgaben, verwenden wir als Zusatzmaterial Rechenübungen zur Festigung von Subtraktionen und Additionen im Zahlenraum 100.
Weitere Informationen: www.vs-goritschach.at
Projektleiterin der VS Goritschach: Mateja Mickl BEd
VS Gurnitz
Lernprozesse optimieren - Motivation steigern
Vorerst legte ich für jede/n Schüler/in einen Account an. Dadurch hatte ich auch die Übersicht, wer wieviel geübt und geschafft hatte. Jede Woche erstellte ich passend zu den Lernthemen verschiedene Kategorien, die die Kinder als Festigung nutzen konnten.
Die Kinder, die im Homeschooling in der Schule zur Betreuung da waren, konnten die Lernapp perfekt zum Festigen an den Tablets nutzen!
Viele Lernvideos, die ich den Kindern schickte, konnten sich die Kinder am Tablet ansehen und somit auch in ihrem Tempo selbstständig in das Themengebiet einsteigen. Im Video sahen sie die Erarbeitung eines Themas (Einführung von Minus) und konnten dann selbstständig die Seiten im Buch lösen. Im Unterricht eine große Hilfe, da man sich so viel besser den Kindern, die wirklich noch große Schwierigkeiten haben, widmen kann. Damit die Kinder auch untereinander Kontakt hatten (jene in der Schule und jene zuhause), machten wir oft auch ein Zoom-Meeting um gemeinsam zu lesen.
Weitere Informationen: https://www.vs-gurnitz.at
Projektleiterin der VS Gurnitz: Mag. Michaela Watzke
VS Ebenthal in Kärnten
Digitale Herausforderungen in Zeiten von Covid 19 - Einsatz diverser Hardware- und Softwarelösungen
Da in den bisherigen Lockdowns in der Klasse täglich bis zu 50 % der Kinder zur Betreuung anwesend waren, mussten sowohl diese als auch die Kinder zuhause entsprechend mit Lernmaterialien versorgt werden. Als Plattform für die täglich zu bewältigenden Aufgaben eignete sich sowohl die seit zwei Jahren etablierte Klassenhomepage als auch die neue Plattform skooly. Erledigte Aufträge wurden von den Kindern an die dienstliche E-Mail-Adresse des Lehrers in Outlook Office 365 gesendet, korrigiert und allenfalls von den SchülerInnen nochmals bearbeitet und verbessert. Dafür wurden die iPads, Laptops und Stand-PCs in der Schule und zuhause verwendet. Für die regelmäßigen Zoom-meetings eigneten sich in der Schule die Tablets und Laptops, zuhause wurden aber auch Smartphones und Standcomputer mit extra Kameras verwendet. Besonders gut wurden die Apps Antolin und Anton von allen angenommen und eingesetzt.
Weitere Informationen:
https://vsebenthal.jimdofree.com (Schulhomepage)
https://www.vsesinger.com (Klassenhomepage)
Projektleiter der VS Ebenthal: Dipl.-Päd. Manfred Singer
VS Friesach
Einsatz der iPads 4b Klasse
Die Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse verwenden die iPads schon seit der 3. Klasse. Die iPads finden im Unterricht folgenden Einsatz:
- Üben und Festigen
- Differenzierung
- Rechercheaufträge
- Codeing und Programmieren
Im Covid19-Lockdown waren nur wenige Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse zur Betreuung in der Schule. Mit diesen Schülerinnen und Schülern wurden in dieser Zeit verschiedene Übungen zur Festigung und Differenzierung des Unterrichtsstoffs vorgenommen. Einfache Bereiche des Codeings und Programmieren wurden spielerisch vermittelt. Als der Unterricht wieder in Präsenz statt fand, erklärten die Schülerinnen und Schüler, die zuvor in der Betreuung waren ihren Mitschülerinnen und Schülern, welche Inhalte sie spielerisch in der Betreuungszeit gelernt hatten. Die Freude und die Neugier auf beiden Seiten war sehr groß.
Weitere Informationen: www.vs-friesach.ksn.at
Projektleiterin der VS Friesach: Mag.a Sonja Morak BEd
VS Sörg
Lernen, Forschen, Entdecken
Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 habe ich die 1. Klasse (1. und 2. Schulstufe) in der VS-Sörg übernommen. In der Klasse werden die iPads mindestens 1-2 x in der Woche verwendet. Die Schüler sind sehr sorgsam und vorsichtig bei der Benützung der Geräte und wissen genau, wie sie damit umgehen müssen. Wir benötigen die iPads, um mit ihnen zu lernen, Dinge zu erforschen (z. B. Areka-augmented reality) und auch Lernprogramme u. a. die Anton App kennenzulernen. Teilweise versuchen die Schüler schon selbstständig die Lernapps zu erkunden und auszuprobieren. Mit Areka – augmented reality hatten die Schüler richtig viel Spaß beim Ausprobieren von verschiedenen Themenbereichen, wie z.B. die Themen Dinosaurier, Haustiere, altes Ägypten. Sie könnten mit Hilfe des iPads Karten, auf denen sich verschiedene Dinosaurier befinden, scannen, in 3D ansehen und dadurch viele Informtionen über diese erfahren. Diese Entdeckungen und Erfahrungen waren tolle Erlebnisse für sie. Kurze Videos mit dem iPad zu machen, wird unsere nächste Aufgabe sein. Alle freuen sich schon sehr darauf.
Weitere Informationen: www.vssoerg.at
Projektleiterin der VS Sörg: Dipl.-Päd. Anja Habernig
VS Stadelbach
Digitale Lernspiele am iPad
Leider waren die Schüler im Wintersemester nur wenige Wochen in der Schule anwesend, sodass wir aufgrund des DL die iPads nicht wie geplant permanent einsetzen konnten. In den wenigen Wochen haben wir vor allem in den SU- Stunden und FU-Stunden auch eine digitale Einheit eingebaut, bei der uns die Tablets gute Dienste geleistet haben. Dabei erfreut sich die Bee-Bot-App besonderer Beliebtheit, da wir auch mehrere „echte“ Bee-Bots und passende Matten (Kärnten/Österreich) zur Verfügung haben. Auch die Lesespiele von „Antolin“ leisten gute Dienste und werden in Klasse 1 bis 4 eingesetzt. Ab der 2. Schulstufe wird das Spiel „Einmaleins und Freunde“ zur Festigung und Vertiefung verwendet und bietet den Kindern eine attraktive Übungsmöglichkeit. Mit Hilfe der Tablets können die zur Betreuung angemeldeten Schüler ihre Arbeitsanweisungen täglich auf der Klassenpinnwand einsehen. Die auf Teams gestellten Assignments werden ebenfalls überwiegend per Tablet erledigt und erfolgreich bearbeitet. Im Februar 2021 wird auch die Schuleinschreibung mit dem SES durchgeführt. Sehr beliebt ist auch die App „Scratch Junior“, bei der die Schüler der 3. und 4. Schulstufe erste Erfahrungen im Coding sammeln und sich immer wieder sehr über ihre selbst programmierten Spiele freuen. Wir sind froh und dankbar, Teil des Projektes zu sein und konnten feststellen, dass sich die digitale Kompetenz unserer Schüler durch die Verwendung der iPads permanent verbessert.
Weitere Informationen: www.vs-stadelbach.ksn.at
Projektleiterin VS Stadelbach: Carina Fahlböck-Handler BEd
VS St. Marein
Übungsaufgaben mit Tablets
Da es im Wintersemester 2020/21 wegen des Distance – Learning sehr schwierig war intensiv mit Tablets zu arbeiten, haben die einzelnen Klassen den Kindern das Üben und Festigen des Gelernten mit Tablets angeboten. In allen Klassen wurde mit der „Anton – App“ in freien Lernphasen geübt. In den dritten und vierten Klassen wurde zusätzlich mit der „Bee-Bot App“ gearbeitet. Die vierten Klassen arbeiteten auch mit Google – maps und lernten den QR – Code mit den Tablets kennen. Außerdem wurde bei der Schuleinschreibung 2020/21 mit den Einschreibern das Schuleingangsscreening mit den Tablets durchgeführt. Auf jeden Fall ist das Angebot der Tablets eine Bereicherung für den Unterricht, da die Kinder mit diesen sehr gerne arbeiten. Es konnte sehr gut beobachtet werden, wie der Umgang mit den Tablets kontinuierlich für die Kinder selbstverständlich wurde.
Weitere Informationen: www.vs-st-marein.at
Projektleiterin der VS St. Marein: Sabine Sorger
VS Trinity – christliche Privatschule Lind/Karnburg; Maria Saal
Viele Schulstufen – viele Einsatzmöglichkeiten
In der Trinity hatten die SchülerInnen schon Erfahrungen mit Android-Tablets (ab der 1. Klasse). Mit den IPads vom eEducation-Projekt konnten wir noch intensiver und effizienter arbeiten. Die 3. und 4. Klasse verwendet die Ipads für folgende Zwecke:
- Lego WeDo
- Recherchen im Internet
- Lernvideos, Anleitungen
- ANTON-App
- Fotodokumentation (Projektunterricht)
Geplant sind weiters:
- App „Star Walk“ oder „Star Track“ zur Festigung des Themas „Unser Sonnensystem“
- evtl. Stop-Motion-Film
Weitere Informationen: https://www.trinity.co.at