Fremdsprachenwettbewerb

Erstellt von Astrid Gerjol/Ulli Tiefling

Großes Landesfinale des BHS Fremdsprachenwettbewerbs 2018 am 1. März!

Die Pädagogische Hochschule Kärnten öffnete am 1. März ihre Tore für das Landesfinale des Fremdsprachenwettbewerbs der BHS und hieß sprachbegeisterte Schüler/innen aus ganz Kärnten willkommen.

Dieser Bewerb steht ganz im Zeichen der Begabtenförderung und wird von der Pädagogischen Hochschule gemeinsam mit dem Landesschulrat für Kärnten organisiert.

Am heurigen Landesfinale haben 15 Schulen (HAK, HTL, HUM) mit35 Kandidat/inn/en teilgenommen.

Internationale Kommunikation, interkulturelle Kompetenzen und Mehrsprachigkeit sind beim Fremdsprachenwettbewerb keinesfalls bloße Schlagworte.

Seit Wochen hatten sich die Teilnehmer/innen in den Schulen auf den Wettbewerb vorbereitet und zeigten nun beeindruckende Leistungen.

In den Bewerben Englisch, Italienisch und Französisch sowie in den Bewerben „simultane Mehrsprachigkeit“ (Englisch-Italienisch, Englisch-Französisch) wurden die Landessieger/innen gekürt.

Was motiviert die Schüler/innen teilzunehmen:

Wir haben einig der Schüler/innen gefragt, was sie motiviert Fremdsprachen zu lernen und sich diesem schwierigen Bewerb zu stellen. Das waren exemplarische Antworten:

Erhöhte Jobchancen", „Das Interesse an anderen Kulturen“, „Ich reise gerne, ich will die Welt kennenlernen", …

Diese jungen Schüler/innen sind sich der Bedeutung des Fremdsprachenerwerbes bewusst und wissen, dass diese zusätzlichen Anstrengungen eine große Bereicherung darstellen.