Das Institut für Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung organisierte gemeinsam mit dem IfEB, dem IBB, dem LSR und dem Land Kärnten ein Symposium, das in Form von Vorträgen und Best-Practice-Beispielen auf die Wichtigkeit einer durchgängigen sprachlichen Bildung - im Besonderen am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule - fokussierte. Die Veranstaltung richtete sich an interessierte VolksschullehrerInnen und KindergartenpädagogInnen. Es freut uns, dass wir bei der Veranstaltung über 400 Gäste begrüßen durften und dass die Referent/innen Ihre Unterlagen für die Nachlese zur Verfügung stellen.
Nachlese
Powerpoint Univ.-Prof. Dr. Vladimir Wakounig:
Die Bedeutung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Bildung
Powerpoint Univ.-Prof.in Dr.in Marianne Krüger-Potratz
Zur Notwendigkeit einer durchgängigen sprachlichen Bildung
Powerpoint Mag.a Gabriele Bäck
Leitfaden zur sprachlichen Bildung am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule
Powerpoint Dr.in Birgit Heinrich und Maria Berktold
Best-Practice-Beispiel (Salzburg)
Powerpoint Kindergartenleiterin Silvia Greiler und Dipl.-Päd.in Ursula Hölbling
Best-Practice-Beispiel (Kärnten)