DaZ Aktionstag

Erstellt von Renate Galditsch

"Sprache (erleben) - netzwerken interkulturell"

Am 26. Juni 2014 veranstaltete die Fachgruppe DaZ (Deutsch als Zweitsprache) des Sonderpädagogischen Zentrums (SPZ) Klagenfurt am Neuen Platz den Aktionstag mit dem Titel "Sprache (erleben) - Netzwerke(n) interkulturell".

DaZ-SchülerInnen und ihre LehrerInnen präsentierten an einzelnen Stationen ihre Netzwerkpartner: Lerncafé Caritas, Universität Klagenfurt, autArK, Volkshochschule, Österreichisches Jugendrotkreuz, Vobis, Mädchenzentrum Klagenfurt, Bündnis für eine Welt und das Landesjugendheim Rosental.

Lieder, Rollenspiele, Tanz und Akrobatik begeisterten die Zuschauer. Ein Sprachenlandschafts-Quiz lud zum Mitmachen ein.

Ein gelungener Aktionstag, der die urbane Bildungslandschaft als Netzwerk für eine erfolgreiche Lern- und Bildungsbiographie der SchülerInnen mit anderen Erstsprachen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückte.

weitere Bilder ---> hier