Grenzüberschreitendes Fachseminar

Erstellt von Markus Ressmann

Grenzüberschreitendes Fachseminar für Lehrer/innen aus zweisprachigen Regionen

Im Sinne eines grenzüberschreitenden pädagogischen Erfahrungsaustausches wird seit dem Jahr 2010 in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium der Republik Slowenien das alljährliche „Fachseminar für LehrerInnen aus zweisprachigen Regionen“ veranstaltet. Vom 21.- 23. April fand in Szentgotthárd/Monošter (Ungarn) die mittlerweile 7. Tagung statt. An die 40 Pädagoginnen und Pädagogen aus grenznahen Regionen in Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Österreich nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Die TeilnehmerInnen erhielten in Form von Schulbesuchen und Hospitationen am zweisprachigen Unterricht die Möglichkeit, das zweisprachige Schulwesen im Siedlungsgebiet der ungarischen Volksgruppe in Slowenien, wie auch der slowenischen Volksgruppe in Ungarn kennen zu lernen. In Vorträgen und Workshops ging es dann um Weitergabe und Austausch von erprobten Modellen und Materialien für die Unterrichtspraxis. Das Tagungsprogramm war inhaltlich und zeitlich so gestaltet, dass auch noch Zeitfenster zum Kennenlernen der Kunst- und Kulturschätze der Region sowie für Gespräche und Erfahrungsaustausch genutzt werden konnten.

Strokovno srečanje učiteljev in učiteljic iz zamejstva

Letošnje strokovno srečanje učiteljic in učiteljev iz zamejstva je potekalo od 21. – 23. aprila v Porabju in Prekmurju. Ogledali smo si lahko pouk na dvojezičnih osnovnih šolah v Prosenjakovcih in v Dobrovniku, kjer na razredni stopnji v vsakem razredu delata dva učitelja/dve učiteljici po metodi vezave jezika na osebo. S tem hočejo v veliki meri zagotavljati, da sta slovenščina in madžarščina kar se da v enakopravnem položaju. V slovenskem centru v Monoštru so bile še na sporedu delavnice in kulturni program. S skupino enajstih udeležencev iz različnih šol, Pedagoške visoke šole in Deželnega šolskega sveta je bila Koroška dobro zastopana.

Namen teh srečanj je predvsem izmenjava dobrih praks med učitelji/cami, predstavitev učbenikov in gradiv za učenje slovenščine ter širjenje in spoznavanje skupnega kulturnega prostora. Naslednje srečanje, ki ga podpirata ministrstvo Republike Slovenije za izobraževanje, znanost, kulturo in šport ter zavod RS za šolstvo, bo od 20. - 22. aprila 2017 na Koroškem.