Internationale Konferenz

Erstellt von Dr. Franco Finco

Internationale Konferenz an der Pädagogischen Universität Krakau

Vom 14. bis 16. April fand eine internationale Konferenz zum Thema „Gli orizzonti dell’Italianistica: tradizione, attualità e sfide di ricerca / New horizons in Italian studies: tradition, actuality and research challenges” an der Pädagogischen Universität Krakau/Polen statt. In der glottodidaktischen Sektion hielt unser Mitarbeiter Dr. Franco Finco einen Vortrag, der sich auf Problemstellungen beim Unterrichten des italienischen Verbalsystems (der Verbalaspekt und die Aktionsart) bezog und für all jene Student/innen von Wichtigkeit ist, deren Erstsprache nicht Italienisch ist. Die im Zuge des Vortrages präsentierte Studie beinhaltete Beobachtungsdaten und Möglichkeiten von Lehrmethoden, die ein effektives Lernen in einer Zweitsprache intensiviert. Die präsentierten Zugänge sind vor allem im Kontext von Mehr- und Minderheitensprachen von Bedeutung.