Implementierung
Implementierung der Kompetenzbeschreibungen für den zweisprachigen Unterricht
Kurzbeschreibung: Um eine gesicherte und flächendeckende Implementierung der Kompetenzbeschreibungen für den zweisprachigen Unterricht in Kärnten durchführen zu können, wurde am Institut für Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung in Kooperation mit dem bmbf und dem LSR für Kärnten eine Arbeits- und Trainer/innengruppe eingerichtet, die eine Sicherung der Implementierung für alle zweisprachigen Volksschulen in Kärnten gewährleistet.
Projektziele:
- Implementierung der vorliegenden Kompetenzbeschreibungen
- Auseinandersetzung mit und Erarbeitung von methodisch-didaktischen Konzeptionen, die ein kompetenzorientiertes Lernen im zweisprachigen Schulsystem unterstützen
- Erarbeitung von Vorschlägen zur kompetenzorientierten schulischen Themenaufbereitung
- Beitrag zum kompetenzorientierten Lehren und Lernen
- Beitrag zur Qualitätssicherung durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Minderheitenschulwesens in Kärnten
- Steigerung der Unterrichtsqualität
- Beitrag zur attraktiven Schulentwicklung
Projektdauer: 2013 - 2016
Verantwortliche: Prof. Mag. Magdalena Angerer-Pitschko Visitenkarte
Teammitarbeiter/innen: Majda Kernjak, Veronika Stern Piko, Monika Wieser-Zeichen, Gertrude Seher, Tatjana Tolmaier, Nadja Wakounig, Ferdinand Stefan, Markus Kordesch
Kooperationen: bmb und dem LSR für Kärnten