Call for Papers in deutscher Sprache
Beitragsaufruf
Alle interessierten Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen (auch Studierende) sind herzlich dazu eingeladen, sich am wissenschaftlichen Programm zu beteiligen und werden um die Einreichung von Beiträgen (Paper - Präsentation oder Poster) bis zum 18.12.2019 gebeten. Die Begutachtung der Beiträge und eine Rückmeldung über die Annahme erfolgt zeitnah über die Mitglieder des Konsortiums. Für die Einzelbeiträge (Paper) sind 45-minütige Slots eingeplant (Vortrag 30 Minuten und Diskussion 15 Minuten).
Abstracts/Papers können in deutscher oder englischer Sprache unter folgender E-Mail-Adresse eingereicht werden: Mehrsprachigkeit2020@ph-kaernten.ac.at
Eine Formatvorlage finden sie hier.
Für die Sektionen der Tagung sind Beiträge zum Tagungsthema aus verschiedenen Disziplinen erwünscht, die sich mit folgenden Leitfragen befassen sollten:
Sektion 1: Sprachliche Bildung | Welche Rolle spielen Herkunftssprachen im Bereich der sprachlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen? |
Sektion 2: Minderheitensprachen und Nachbarschaftssprachen | Wie wird in den mehrsprachigen Regionen Europas das Erlernen der jeweiligen Minderheitensprache als Bildungssprache organisiert? Welchen Stellenwert haben Regional- und Nachbarschaftssprachen in den einzelnen Schul- und Bildungssystemen? |
Sektion 3: Mehrsprachigkeit und Identität I | Welche Auswirkungen hat Mehrsprachigkeit auf die Entwicklung und Ermöglichung individueller Identitäten? |
Sektion 4: Mehrsprachigkeit und Identität II | Welche Auswirkungen hat Mehrsprachigkeit auf die Entwicklung und Ermöglichung individueller Identitäten? |
Sektion 5: Sprach- und kultursensible Bildung | Welche Rolle spielen Herkunftssprachen bei der Integration von Personen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft? |
Sektion 6: | Freie Sektion |
Bitte reichen Sie Abstracts (ca. 250 Wörter) auf Deutsch oder Englisch zu folgenden Präsentationsformen ein und ordnen Sie Ihren Beitrag einer der oben genannten Sektionen zu:
Einreichfrist: 18. Dezember 2019
Call for Papers: Formular