Zweisprachiger Lehrgang „Zweisprachige Bildung in elementaren Bildungseinrichtungen“ (Microcredential)

Der Lehrgang (MC) richtet sich an bereits berufstätige Elementarpädagog:innen, die sich forschungsbasiert mit Fragen zu Zwei- und Mehrsprachigkeit sowie mit Fragen zu sprachlicher und kultureller Heterogenität im elementarpädagogischen Bereich auseinandersetzen möchten.

Die mehrteilige Weiterbildung qualifiziert zur Initiierung, Planung, Durchführung und Evaluierung didaktischer Konzeptionen zwei- und mehrsprachiger Erziehung und Bildung in zweisprachigen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen.

Elementarpädagog:innen sollen durch die thematische Schwerpunktsetzung und Auseinander-setzung in ihrer Fach-, Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz gefördert, professionalisiert bzw. gestärkt werden. In den Lehrveranstaltungen werden gesellschaftliche und theo-etische Aspekte interkultureller sowie zwei- und mehrsprachiger Erziehung und Bildung reflektiert und bearbeitet. Die Inhalte werden didaktisch so aufgebaut, dass thematische Zugänge aus mehreren Perspektiven beleuchtet werden. Die vom Land Kärnten veröffentlichte Publikation „Sprach-pädagogisches Rahmenkonzept – Leitfaden zur Förderung zwei- und mehrsprachiger Bildung und Betreuung in Kärntner Bildungseinrichtungen“ wird inhaltlich in die Weiterbildungsmaßnahme integriert.

Detaillierte Informationen zu den Lehrveranstaltungen und zum Ausmaß der 2-semestrigen Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Curriculum.

Kontakt: nadja.kramer@ph-kaernten.ac.at (Lehrgangsleitung)


 

Izobraževalni tečaj »Dvojezično izobraževanje na izobraževalnih ustanovah elementarne stopnje«

Dvojezični izobraževalni tečaj je namenjen zaposlenim elementarnim pedagoginjam/pedagogom, ki se želijo raziskovalno ukvarjati z vprašanji dvo- in večjezičnosti ter vprašanji jezikovne in kulturne heterogenosti na področju elementarne pedagogike. Večdelno nadaljnje izobraževanje in izpopolnjevanje usposablja udeleženke/udeležence za samoiniciativo, načrtovanje, izvajanje in evalvacijo didaktičnih konceptov dvo- in večjezične vzgoje ter za izobraževanje v dvojezičnih izobraževalnih in varstvenih ustanovah za otroke.

Pedagoginje in pedagogi na elementarni stopnji bodo na podlagi ukvarjanja s poglobljenimi tematskimi sklopi nadgrajevali, profesionalizirali oz. krepili svoje strokovne, osebnostne, socialne kompetence ter kompetence metod. Pri predavanjih bomo reflektirali in obravnavali družbene in teoretične vidike medkulturne kot tudi dvo- in večjezične vzgoje in izobraževanja. Obravnavane vsebine bomo didaktično tako obdelali, da bomo tematske pristope osvetlili z različnih vidikov. S strani dežele Koroške izdano publikacijo »Okvirni jezikovnopedagoški koncept – Priročnik za spodbujnaje dvo- in večjezičnega izobraževanja in varstva v koroških elementarnih izobraževalnih ustanovah« bomo vsebinsko vključili v nadaljnje izobraževanje in izpopolnjevanje.

Več informacij o vsebinah in obsegu dvosemestrskega tečaja preberite v kurikulu.

Pišite nam: nadja.kramer@ph-kaernten.ac.at (Vodja tečaja)