Institut für Pädagogik und Didaktik der Elementar- und Primarstufe
Das Ziel von Bildung ist nicht, Wissen zu vermehren, sondern für das Kind Möglichkeiten zu schaffen, zu erfinden und zu entdecken, Menschen hervorzubringen, die fähig sind, neue Dinge zu tun.“
(Jean Piaget)
Wir organisieren…
- das Bachelor- und Masterstudium Lehramt für die Primarstufe (inklusive Erweiterungsstudien nach § 38 Hochschulgesetz 2005).
- das Bachelorstudium Elementarpädagogik.
- Fort- und Weiterbildung (Hochschullehrgänge, Einzellehrveranstaltungen) für Primarstufenpädagog_innen im Spannungsfeld von Persönlichkeit, Fachkompetenz und pädagogischer Herausforderung.
Wir kooperieren mit…
- der PPH Augustinum, Lange Gasse 2, 8010 Graz.
- der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Hasnerplatz 12, 8010 Graz.
- der Pädagogischen Hochschule Burgenland, Thomas-Alva-Edison-Str. 1, 7000 Eisenstadt.
- der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz.
- den AECCs (Austrian Educational Competence Centres) Mathematik und Deutsch an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
- dem Institut für Unterrichtsforschung und Schulentwicklung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Wir entwickeln…
- Studienangebote und Studienpläne für Bachelor- und Masterstudien im Bereich der Primarstufe in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark, der Pädagogischen Hochschule Burgenland und der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz.
- Fortbildungsangebote für Hochschullehrgänge.
- Weiterbildungsangebote in der Lehrer_innenbildung.
Wir forschen …
im Bereich der Didaktik der Primarstufe und der vorschulischen Erziehung und nutzen Synergie mit den AECCs Mathematik und Deutsch an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Integriert in das Institut sind …
- das Department für inklusive Bildung und Sonderpädagogik,
als Fortbildungs- und Entwicklungszentrum für Diagnostik und Frühförderung und als Servicestelle und Plattform für inklusions- und sonderpädagogische Fragen.
- die Praxisvolksschule,
als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis für Studierende,
als Ort des ganzheitlichen und vielfältigen Lernens für Schüler/innen und
als Modell guter Praxis für Lehrerinnen und Lehrer insbesondere der Nachmittagsbetreuung.