HOCHSCHULLEHRGANG: Inklusive Elementarpädagogik
Der Hochschullehrgang „Inklusive Elementarpädagogik“ befähigt dazu, Kinder mit Unterstützungsbedarf im inklusiven Setting an elementaren Bildungseinrichtungen in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten. Weiters werden Kompetenzen vermittelt, um im Bereich der Organisations- und Qualitätsentwicklung die Etablierung inklusiver Strukturen, inklusiver Praktiken und einer inklusiven Organisationskultur zu gestalten. Bei Interesse können Sie sich hier vormerken: Vormerkung Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik
Der nächste Durchgang startet im Wintersemester 2026.
Qualifikation und Inhalt
Qualifikation und Inhalt
Der Hochschullehrgang bietet aufbauend auf eine einschlägige Ausbildung zum:zur Elementarpädagog:in eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zum:zur Inklusiven Elementarpädagog:in an.
Dazu werden im Rahmen der Ausbildung fundierte Kenntnisse zu Dynamiken von Entwicklungsprozessen und zu Ursachen von Entwicklungsauffälligkeiten vermittelt, sowie eine inklusive Haltung, Gesprächsführungs- und Beratungskompetenzen und Wissen um Qualitätsentwicklungs- und -sicherungsprozesse aufgebaut.
Damit einher gehen integrierte Praxisphasen, die der Verbindung von Theorie und Praxis und dem Aufbau von Erfahrungen dienen und über die gemeinsame Reflexion zur (Weiter-)entwicklung der angestrebten Handlungskompetenzen und spezifischem Professionswissen führen.
Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung ist eine abgeschlossene Ausbildung zum:zur Elementarpädagog:in an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) oder ein abgeschlossener Hochschullehrgang Elementarpädagogik (60 ECTS).
Bewerber*innen haben zumindest Sprachkenntnisse auf dem Referenzniveau Deutsch C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen aufzuweisen.
Aufbau / Dauer / ECTS-Anrechnungspunkte
Aufbau / Dauer / ECTS-Anrechnungspunkte
Der Hochschullehrgang gliedert sich in 20 Module mit einer Dauer von 4 Semestern, wobei in jedem Semester 5 Module zu absolvieren sind.
Eine Beschreibung der Module kann im Curriculum nachgelesen werden. Der Hochschullehrgang umfasst 90 ECTS.
Abschluss
Abschluss
Absolvent:innen des Hochschullehrgangs erhalten die Berufsberechtigung als Inklusive Elementarpädagogin / Inklusiver Elementarpädagoge tätig zu sein.
Durchführung
Durchführung
Der Hochschullehrgang „Inklusive Elementarpädagogik“ wird berufsbegleitend angeboten und von der PH Kärnten, der PH Steiermark, der PPH Burgenland und der PPH Augustinum in Kooperation mit der Universität Graz gemeinsam organisiert (gemeinsamer Folder):
Montag und Mittwoch (ca. 17:00 - 20:00 Uhr): gemeinsame Onlinelehrveranstaltungen
Dienstag (16:00 - 20:00 Uhr) und 2 Freitage pro Monat (13:45 - 20:00): Präsenzlehrveranstaltungen an der PH Kärnten
Praktikum: ca. 60 Stunden pro Semester, welche als Block (2 Wochen) oder auch über einen längeren Zeitraum verteilt absolviert werden können
Anmeldung
Anmeldung
Für die Anmeldung sind folgende Dokumente hochzuladen:
- ein Identitätsnachweis (Personalausweis, Staatsbürgerschaftsnachweis, Reisepass)
- das Reifeprüfungszeugnis oder Hochschulzugangsberechtigung
- ein Motivationsschreiben (1 Seite)
- der Nachweis über den Abschluss als Elementarpädagog:in (bzw. Kindergartenpädagog:in)
Sollte es mehr Bewerber:innen als Plätze geben, erfolgt die Reihung nach dem Zeitpunkt der Anmeldung.
Anmeldungen sind derzeit nicht möglich. Der nächste Durchgang startet im Studienjahr 2026/27. Wenn SIe an einer Teilnahme interessiert sind, tragen Sie sich bitte in die Interessentenliste ein: https://forms.office.com/r/rY2RWuBhEf
Lehrgangsleitung und Ansprechperson
Lehrgangsleitung und Ansprechperson
Mag.a Elisabeth Nuart, BA
elisabeth.nuart@ph-kaernten.ac.at