Publikationen
2021
Freytag, E., Holl, P., Schmölzer, B., Glettler, C., Jarau, S., Luschin-Ebergreuth, N., Thomas, A. E. & Karner, K. (2021). Zusammenhänge erkennen, konzeptuelles Denken entwickeln. Konzept eines Lehr-Lern-Modells für den Sachunterricht. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1), 34-53.
Herndler-Leitner, K., Thomas, A. E. & Frank, E. (2021). Fallstudie zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit sozial-emotionalem Förderbedarf. In: Online-Symposium „INKLUSIVE BILDUNG im Spannungsfeld von menschenrechtlichem Anspruch und konkreter Umsetzung. Pädagogische Hochschule Steiermark 03.02.2021.
Herndler-Leitner, K., Thomas, A. E. & Frank, E. (2021). Das Konzept der Timeout-Gruppen in Kärnten: Gelingensfaktoren und Herausforderungen. In: Grazer Grundschulkongress. Pädagogische Hochschule Steiermark 09.07.2021.
Konrad, C. & Lindtner, M. (2021). Vom Spüren zum Hören. Eine bewegungsgestützte Möglichkeit zum Aufbau phonologischer Bewusstheit. Unsere Kinder, das Fachjournal für Bildung und Betreuung in der frühen Kindheit, 5, 26-28.
Martinek, D., Carmignola, M., Müller, F. H., Bieg, S., Thomas, A. E., Eckes, A., Großmann, N., Dittrich, A.-K. & Wilde, M. (2021). How can students feel more vital amidst severe restrictions? Psychological needs satisfaction, motivational regulation, and vitality of students during the Coronavirus pandemic restrictions. European Journal of Investigation in Health Psychology and Education, 11, 405-422. Doi: 10.3390/ejihpe11020030
Mayr, J., Bock, A., Müller, F. & Thomas, A. E. (2021). Drei Wege zum Lehramt. Befunde zu den Studierenden eines Sekundarstufen-Lehramts and der Pädagogischen Hochschule, an der Universität und in der PädagogInnenbildung NEU. Springer (im Druck).
Nuart, E. (2021). Die Bedeutung von Inklusion als gegenwärtige Erfahrung in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen. Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (ElFo) 2021 (1), 77–84. https://doi.org/10.25364/18.3:2021.1.6
Nuart, E., Birgit, R., & Johanna, P. (2021 im Druck). Professionalisierung durch Akademisierung. Einblicke in die Entwicklung eines forschenden Habitus in der Elementarpädagogik am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Kita aktuell Österreich, 6.
Thomas, A. E., Holzinger, A., Herndler, K. & Kopp-Sixt, S. (2021). Inklusion - weit gedacht und breit beforscht. Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen (IMR) . In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 2. Qualität von Schule und Unterricht (S. 111-120). Münster: Waxmann.
Thomas, A. E., Herndler-Leitner, K. & Frank, E. (2021 in press). Die sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch (aEaD) in Deutschförderklassen. Eine erste Evaulation. In: Heilpädagogik. Jg. , Heft 4.
Thomas, A. E., Holzinger, A., Herndler, K. & Kopp-Sixt, S. (2021). Inklusion – weit gedacht und breit beforscht. Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen (IMR). In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule, Band 2. Qualität von Schule und Unterricht (S. 111-120). Graz: Waxmann.
Thomas, A. E. & Andreitz, I. (2021). Entwicklung und Validierung eines Kurzfragebogens zur Erfassung eines motivierenden Unterrichtsstils. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-11.
2020
Bacher, A.: Von diversen Hörkulturen zum Kultur-Hören und Kultur-Gestalten. - in: Erziehung & Unterricht 170 (2020) 5-6, S. 487 - 495
Greiler-Zauchner, M. (2020). „9·23, rechne ich da 10·23 – 9 oder 10·23 – 23?“. - in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020.
Konrad, C. & Lindtner, M. (2020). Zählen und Rechnen mit dem ganzen Körper. Embodied Cognition und Fingerverwendung im Unterricht. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 19, 1-4.
Lindtner, M. (2020). Körperbasiert Lesen, Schreiben, Rechnen lernen. Schwerpunkt: Sonderpädagogischer Bereich . - in: Kirchliche Pädagogische Hochschule Krems/Wien. Krems am: 21.02.2020
Lindtner, M. S.; Konrad, C. (2020). Erfolgreich Lesen und Schreiben lernen - Die bedeutende Rolle der Artikulatorischen Bewusstheit. - in: Bewegtes Lernen. Handbuch für Forschung und Praxis, S. 211 – 229
Lindtner, M. & Konrad, C. (2020). Phonologische Bewusstheit erfolgreich erwerben. Sprache mithilfe der Wosila-Übung begreifbar machen. Praxis Grundschule, 4, 8-15.
2019
Greiler-Zauchner, M.: Rechenwege bei der Multiplikation – Entwicklung, Erprobung und Beforschung eines Lernarrangements im dritten Schuljahr. - in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. (2019), S. 273 - 276
Greiler-Zauchner, M.: Rechenwege bei der Multiplikation – Entwicklung, Erprobung und Beforschung eines Lernarrangements im dritten Schuljahr. - in: 12. Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Klagenfurt am: 16.05.2019
Greiler-Zauchner, M.: Rechenwege bei der Multiplikation – Entwicklung, Erprobung und Beforschung eines Lernarrangements im dritten Schuljahr. - in: Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Regensburg am: 04.03.2019
Herndler-Leitner, K.: Befunde zu Bildungsprozessen von Kindern und Jugendlichen mit Störungen des Sozialverhaltens durch eine inklusive Beschulung in Timeout-Gruppen. - in: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Linz am: 19.09.2019
Lindtner, M. S.; Konrad, C.: Mithilfe motorischer Gesten zur erfolgreichen Phonologischen Bewusstheit . - in: MitSPRACHE (2019) 1, S. 43 - 52
Lindtner, M. S.: Kurz- und langfristige Effekte einer Schulung der phonologischen Bewusstheit unter besonderer Berücksichtigung der artikulatorischen Bewusstheit auf die (Recht-)Schreibleistung. - in: Pre-Conference ÖFEB 2019. Pädagogische Hochschule Oberösterreich am: 17.09.2019
2018
Gräßl, A.; Herndler, K.: Burnout und Lehrberuf - Grundlagenwissen und individuumszentrierte Ansätze der Burnoutprävention. 2018
Greiler-Zauchner, M.: Mit Verdoppeln, Halbieren und Zerlegen vom kleinen zum großen Einmaleins. Wie Kinder Ableitungsstrategien aus dem kleinen Einmaleins für das große Einmaleins nutzen. - in: Forschungsperspektiven 10. (2018), S. 199 – 217
Greiler-Zauchner, M.; Gaidoschik, M.: Vorteile suchen, Sicherheit finden. Unterrichtsanregungen für das halbschriftliche Multiplizieren. - in: Mathematik differenziert (2018) 1, S. 28 – 31
Greiler-Zauchner, M.: Welcher Rechenweg ist für dich der einfachste?. - in: Grazer Grundschulkongress 2018. Graz am: 02.07.2018
Guggenbichler, S.: Inklusion oder "Es ist normal verschieden zu sein" (R. Weizäcker). - in: ERASMUS - Staff Mobility - KA 107. Czernowitz am: 28.05.2018
Hagenauer, G.; Thomas, A.: Emotionen und schulisches Lernen - die Kontroll-Wert-Theorie. - in: Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. (2018), S. 11 – 22
Herndler, K.; Thomas, A.; Frank, E.: Das Konzept der Timeout-Gruppen (TOG) als Form der inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Störung des Sozialverhaltens und dessen Umsetzung in Kärnten. - in: Die Implemetation Inklusiver Modellregionen in Österreich. Fallstudien zu Timeout-Gruppen, Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und förderdiagnostischem Handeln. (2018), S. 9 - 24.
Lindtner, M.: Satzgrammatik . - in: Gastvortrag "Sprachstrukturen im DaZ-Unterricht-Eigenkompetenz und Didaktik2". Pädagogische Hochschule Burgenland am: 15.06.2018
Lindtner, M.: Die artikulatorische Bewusstheit als wichtige Basiskompetenz für den erfolgreichen Lese- (Recht-)Schreiberwerb. - in: Grundschulkongress 2018. Graz am: 03.07.2018
Lindtner, M. S.: Kompetenzorientiertes Unterrichten und Lernen (KUL) in der Volksschule. - in: Interpädagogica 2018. Graz am: 17.11.2018
Lindtner, M. S.: Erfolgreich Lesen, Schreiben und Rechnen lernen - Bewegungsorientiertes Lernen mit dem ganzen Körper. - in: Katholische Pädagogische Hochschule Krems/Wien. Krems am: 08.11.2018
Lindtner, M. S.; Konrad, C.: Unser Körper - Der Schlüssel zum Erfolg? Der Embodied Cognition Ansatz als Grundlage für das Konzept KUL®. - in: MitSPRACHE (2018) 4, S. 5 – 17
Müller, F.; Thomas, A.: Die Bedeutung der sozialen Einbindung für die autonome Motivation und das Wohlbefinden im Lehramtsstudium . - in: Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Analysen aus der Perspektive der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmungstheorie. (2018), S. 101 – 121
Pfatschbacher, B. W.: Ein Dachs lauscht den Worten der Kinder. - in: Kleine Zeitung / Kärnten am: 01.09.2018 In Press
Pfatschbacher, B. W.: "Aktuelle" Fachdidaktik Deutsch in Kärnten im Vergleich. - in: Eine Längsschnittuntersuchung in Kärnten über die Auswirkungen eines aktuellen fachdidaktischen Ansatzes in Deutsch beim Erstlese- und Erstschreiberwerb auf die Lese- und Rechtschreibfertigkeiten von Kindern der Primarstufe. KHP Graz am: 03.07.2018
Pfatschbacher, B. W.: ADAM und EVA im Vergleich. - in: Eine Längsschnittuntersuchung in Kärnten über die Auswirkungen eines aktuellen fachdidaktischen Ansatzes in Deutsch beim Erstlese- und Erstschreiberwerb auf die Lese- und Rechtschreibfertigkeiten von Kindern der Primarstufe. PHK Kärnten am: 15.05.2018
Stegfellner, S.; Korenjak, C.: Lehrer/innen als Schreibberater/innen einer Vorwissenschaftlichen Arbeit/Diplomarbeit - Über den Rollenkonflikt zwischen Beratung und Beurteilung. - in: Forschungszeitung (2018) 9, S. 28 - 34
Stegfellner, S.: Fokussprint und Co ... - Akademische Schreibprojekte erfolgreich begleiten. - in: Early Summer School Schladming. Schladming am: 04.04.2018
Stegfellner, S.: Schreibberatung im universitären Kontext - Schreibertypen erkennen/benennen/verstehen. - in: Staff-Mobility University of Szeged. Szeged am: 01.10.2018
Stegfellner, S.: English songs for various occations - Songs and language training in primaryschools. - in: Staff-Mobility University of Szeged. Szeged am: 01.10.2018
Thomas, A.; Müller, F. H.; Bieg, S.: Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen im Studium (SMR-LS). - in: Diagnostica 64 (2018) 3 , S. 145 - 155
Thomas, A.; Morgenstern, C.: Entwicklung eines didaktischen Konzepts zur integrativen sprachlichen und naturwissenschaftlichen Bildung. - in: Grazer Grundschulkongress 2018. Graz am: 03.07.2018
2017
Gaidoschik, M.; Fellmann, A.; Guggenbichler, S.; Thomas, A.: Empirische Befunde zum Lehren und Lernen auf Basis einer Fortbildungsmaßnahme zur Förderung nicht-zählenden Rechnens . - in: Journal für Mathematik-Didaktik (2017) 1 38, S. 93 – 124
Greiler-Zauchner, M.: Halbschriftliches Multiplizieren im dritten Schuljahr. - in: Herbsttagung des GDM Arbeitskreises „Mathematikdidaktik und Mathematikunterricht in Österreich”. Linz am: 16.11.2017
Greiler-Zauchner, M.: Nicht algorithmisches Rechnen im Bereich der Multiplikation im dritten Schuljahr – Was ist im Unterricht alles möglich?. - in: IMST Fachdidaktik-Tag 2017 – Mathematik. Klagenfurt am Wörthersee am: 27.10.2017
Gurmann, P.; Stegfellner, S.: Auf die Zutaten kommt es an ... - Beziehung-Balance-Klassenmanagement. Genese des Lehrgangs zur Erweiterung beruflicher Handlungskompetenzen. - in: Fortbildung Kompakt. Wissenschaftstheoretische und praktische Modelle zur wirksamen Lehrer/innenfortbildung. (2017), S. 175 - 190
Herndler, K.; Thomas, A.; Frank, E.: Die inklusive Modellregion Kärnten. - in: Die Implementation Inklusiver Modellregionen in Österreich. Fallstudien zu den Prozessen und Strategien in Kärnten, der Steiermark und Tirol. (2017), S. 10 - 24
Konrad, C.; Lindtner, A.; Lindtner, M.: Ferienheft, Deusch mit Lilli 1. 2017
Konrad, C.; Lindtner, A.; Lindtner, M.: Ferienheft, Deutsch mit Lilli 2. 2017
Konrad , C.; Lindtner, A.; Lindtner, M.: Ferienheft, Mathematik mit Lilli 1. 2017
Konrad, C.; Lindtner, A.; Lindtner, M.: Ferienheft, Mathematik mit Lilli 2. 2017
Lindtner, A.; Lindtner, M.; Konrad, C.: Leitfaden für den Alphabetisierungslehrgang. 2017
Konrad, C.; Lindtner, A.; Lindtner, M.: Lilli Mappe Deutsch: Übungsblätter, Kopiervorlagen. 2017
Konrad, C.; Lindtner, M.: Fingerrechnen ≠ Fingerrechnen. Erläuterungen zu zielführender Fingerverwendung beim Aufbau numerischer Kompetenzen im mathematischen Erstunterricht. - in: Pädagogische Horizonte 1 (2017) 1, S. 317 - 327
Lindtner, A.; Lindtner, M.; Konrad, C.: Sprechen und Schreiben, Alphabetisierungslehrgang - Druckschrift . 2017
Lindtner, M.: Kompetenzorientiertes Unterrichten und Lernen in der Volksschule (KUL). - in: Interpädagogica 2017. Salzburg am: 24.11.2017
Lindtner, M.: Erfolgreich lesen, schreiben und rechnen lernen mit KUL. - in: Katholische Pädagogische Hochschule Krems/Wien. Wien am: 11.05.2017
Lindtner, M.: KUL-Fortbildung: Schwerpunkt Mathematik . - in: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. Baden am: 01.04.2017
A magic dwells in each beginning? Contextual effects of autonomy support on students' intrinsic motivation in unfamiliar situations. - in: Social psychology of education 20 (2017) 4, S. 791 – 805
Pfatschbacher, B. W.: Märchen als narratives Medium in der sinnzentrierten Pädagogik. 2017
Pfatschbacher, B. W.: „Aktuelle“ Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe im Vergleich. - in: Forschungszeitung 9 (2017) , S. 14 – 16
Renner, W.; Thomas, A.; Mikulajová, M.; Newman, D.: Assessing attitudes towards asylum seekers: Comparative findings from Austria, Germany, and Slovakia. - in: International Journal of Business and Social Research 7 (2017) 12, S. 10 - 22
Thomas, A.: Gender differences in students’ adaptive physical science motivations: Are teachers’ implicit cognitions another piece of the puzzle?. - in: American educational research journal 54 (2017) 1, S. 35 - 58
Thomas, A.: Vorwort zum Themenschwerpunkt 'Emotionen und soziale Interaktionen beim Lernen'. - in: Erziehung & Unterricht 167 (2017) 5-6, S. 479 – 482
2016
Greiler-Zauchner, M.: Helfen Kindern die Ableitungsstrategien des kleinen Einmaleins, wenn es um das große Einmaleins geht?. - in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. (2016), S. 329 - 332
Greiler-Zauchner, M.: Lernförderlicher Unterricht im Bereich der halbschriftlichen Multiplikation – ein Entwicklungsforschungsprojekt. - in: Forschungszeitung 2014-15 (2016) 7, S. 18 – 20
Greiler-Zauchner, M.: Lernförderlicher Unterricht im Bereich der halbschriftlichen Multiplikation. - in: Internationales SYMPOSIUM Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. Pädagogische Hochschule Tirol am: 15.12.2016
Greiler-Zauchner, M.: Helfen Kindern die Ableitungsstrategien des kleinen Einmaleins, wenn es um das große Einmaleins geht?. - in: 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Heidelberg am: 07.03.2016
Greiler-Zauchner, M.: Rechenwege bei der Multiplikation. - in: 9. Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Klagenfurt am: 18.05.2016
Guggenbichler, S.: Schulische Inklusion und Lehrerbildung für Inklusion in Österreich. - in: Erasmus +. Universität Würzburg am: 08.06.2016
Herndler, K.: Kinder- und Jugendliteratur mit der Thematik „Geschwister behinderter Menschen“ – Eine Möglichkeit der Auseinandersetzung (Teil 1: Kinderliteratur). - in: Heilpädagogik 59. Jg. (2016) 1, S. 2 - 11 Herndler, K.:
Herndler, K.: Kinder- und Jugendliteratur mit der Thematik „Geschwister behinderter Menschen“ – Eine Möglichkeit der Auseinandersetzung (Teil 2: Jugendliteratur). - in: Heilpädagogik (2016) 2 in Press
Latschen, D.; Thomas, A.; Khan-Svik, G.: Bildungslandschaften in Österreich. - in: Erziehung & Unterricht 166 (2016) 1-2, S. 8 - 14
Latschen, D.; Thomas, A.; Khan-Svik, G.: Bildungslandschaften in Österreich. - in: Erziehung & Unterricht 166 (2016) 1-2, S. 8 - 14
Lindtner, M.: Kompetenzorientiertes Unterrichten und Lernen in der Volksschule (KUL). - in: Interpädagogica 2016. Wien am: 11.11.2016
Pfatschbacher, B. W.: Logopädagogik und Viktor Frankl. - in: Die 10 Thesen nach Viktor Frankl in Kombination mit den 10 logopädagogischen Thesen. Universität Pleven am: 29.05.2016
Pfatschbacher, B. W.: Märchen als narratives Medium in der sinnorientierten inklusiven Pädagogik. - in: Heilpädagogik 2 (2016) , S. 22 – 30
Rehsmann, V., Gurmann, P.: Möglichkeiten der bindungsgeleiteten Intervention "Handpuppenspiel" bei Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. - in: Heilpädagogik 59 (2016) 3, S. 19 - 23
Stegfellner, S.: Boomwhackers - Another way of making music in the classroom - Vortrag und Workshop. - in: Staffmobility - Szeged. Szeged am: 11.04.2016
Stegfellner, S.: Gute Pädagogen vermeiden die Eskalation. - in: Kleine Zeitung / Kärnten am: 14.11.2016, S. 24 - 25
Thomas, A. E.; Müller, F. H.: University Students‘ Well-being and Academic Procrastination: The Role of Social Relatedness with Peers and Faculty. - in: International Conference on Motivation 2016. Thessaloniki am: 24.08.2016
Thomas, A.; Pflanzl, B.; Völkl, A.: Broadening the mind: Beneficial effects of sojourn experiences and contact with visiting international students on prospective teachers’ motivation to avoid prejudiced behavior. - in: International journal of intercultural relations 50 (2016) , S. 89 - 95Rabung, S.; Wieser, M.; Thomas, A.; Testoni, I.; Evans, C.: Psychometric evaluation of the German version of the revised spontaneity assessment inventory (SAI-R). - in: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 15 (2016) 1, S. 25 - 39
Thomas, A.; Pflanzl, B.; Allabauer, K.: The Effectiveness of Self-selection in Prospective Teachers. - in: Zeitschrift für Bildungsforschung 6 (2016) 1, S. 41 - 52
Thomas, A.; Khan-Svik, G.: Vorwort zum Themenschwerpunkt "Bildungslandschaften". - in: Erziehung & Unterricht 166 (2016) 1-2, S. 5 – 7
2015
Gaidoschik, M.; Guggenbichler, S.: Computing by counting in first grade: neither necessary nor beneficial. - in: CERME9. Prag am: 04.02.2015
Gaidoschik, M.; Guggenbichler, S.: Die Entwicklung von additiven Rechenstrategien im ersten Schuljahr unter dem Einfluss des Arithmetikunterrichts. - in: ÖFEB-Tagung. Klagenfurt am: 02.09.2015
Greiler-Zauchner, M.: Hilft 20·6=120 für 19·6?. - in: Forschungszeitung 2015-16 (2017) 8, S. 23 – 25
Guggenbichler, S.: Quo vadis? The role of special needs education in an inclusive school. Considerations for future schooling, further training and continuing education of teachers in colleges of education.. - in: Vortrag an der Universität in Giresun, Türkei. Giresun am: 26.05.2015
Guggenbichler, S.; Gaidoschik, M.: Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 unter dem Einfluss des Unterrichts. - in: 8. Forschungstag. Klagenfurt am: 13.05.2015
Herndler, K.: Intelligence and Spatial Cognition - First Prelimary Findings. - in: Forschungszeitung 2013-2014 (2015) 6, S. 14 - 17
Konrad, C.; Lindtner, A.; Lindtner, M.: Leitfaden für den Deutschunterricht 2. 2015
Konrad, C.; Lindtner, A.; Lindtner, M.: Leitfaden für den Mathematikunterricht 2. 2015
Konrad, C.; Lindtner, A.; Lindtner, M.: Lesen mit Lilli 2 VS. 2015
Konrad, C.; Lindtner, A.; Lindtner, M.: Mathematik mit Lilli 2 VS (Arbeitsbuch). 2015
Konrad, C.; Lindtner, A.; Lindtner, M.: Mathematik mit Lilli 2 VS (Übungsbuch). 2015
Konrad, C.; Lindtner, A.; Lindtner, M.: Sprechen mit Lilli 2 VS. 2015
Konrad, C.; Lindtner, A.; Lindtner, M.: Üben mit Lilli 2 VS. 2015
Lindtner, M.: Unterrichten und lernen in der Volksschule (KUL). - in: Interpädagogica 2015. Design Center Linz am: 12.11.2015
Lindtner, M.: Unterricht nach der Kybernetischen Methode in D und M . - in: Pädagogische Hochschule Oberösterreich. Linz am: 20.01.2015
Pflanzl, B.; Thomas, A.; Krammer, G.; Matischek-Jauk, M.: Pädagogisches Handeln von Berufsschullehrenden als Determinante für das Verhalten von Lehrlingen in Schulklassen. - in: Wirtschaftspolitische Blätter (2015) , S. 45 – 57
Stegfellner, S.; Reumüller , A.: LeseSchreibZentrum der PH-Kärnten: ein Entwicklungsprozess im Überblick. - in: Forschungszeitung (2015) 7, S. 23 - 26
Stegfellner, S.; Reumüller, A.: Auf dem Weg zum LeseSchreibZentrum. - in: Journal der Schreibberatung (2015) 10, S. 7 - 13
Stegfellner, S.; Halfmann, C.: Schreibkompetenzen von Studienanfänger/inne/n im Kontext der Neuen Standardisierten Reifeprüfung und Pädagog/inne/nbildung NEU. - in: Forschungszeitung (2015) 7, S. 26 - 30
Thomas, A.; Pflanzl, B.; Völkl, A.; Allabauer, K.: Changes in value priorities during teacher education. - in: Pädagogische Hochschule Wien Forschungsperspektiven (2015) In Press
Thomas, A.; Weishuber, S.: Ein motivationsfördernder Unterrichtsstil - Best Practice aus der Primarstufe. - in: Erziehung & Unterricht 165 (2015) 7-8, S. 620 - 627
Thomas, A.; Müller, F.: Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. - in: Diagnostica (2015) In Press
Thomas, A.: Messbarkeit von Lesemotivation bei Leseanfänger/innen. - in: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Klagenfurt am: 01.09.2015
Weishuber, S.; Thomas, A.: Berufliche Sinnerfüllung - ein zweischneidiges Schwert für die psychische Gesundheit von Lehrern?. - in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 2, S. 188 - 207
Weishuber, S.; Thomas, A.: Berufliche Sinnerfüllung bei Lehrer/innen. - in: Erziehung & Unterricht 165 (2015) 7-8, S. 753 – 759
2014
Bacher, A.: Christkindl-Messe. 2014
Bacher, A.: Im Namen des Vaters. 2014
Bergk, M.; Plankenauer, C.: Rechtschreiben in Kontexten. - in: Themenheft für die Kompetenzbereiche "Einsicht in Spache durch Sprachbetrachtung" und "Rechtschreiben". (2014), S. 45 - 54
Ceru, D.: Wahrnehmen und Gestalten/LE1, LE2. - in: Praxishandbuch Grundschule für Bewegung und Sport . (2014), S. 99 – 113
Dilena, D.: Wahrnehmen und Gestalten/LE1, LE2. - in: Praxishandbuch Grundschule für Bewegung und Sport . (2014), S. 99 – 113
Guggenbichler, S.: Wo künftig Inklusion drauf steht, ist Sonderpädagogik drinnen? Grundsätzliche Überlegungen für die Lehrer/innenbildung NEU an Pädagogischen Hochschulen. - in: Heilpädagogik (2014) 2, S. 12 – 18
Gurmann, P.: Die Bedeutung von Bindung im Lernprozess. - in: Enquete Berufsorientierung "Ich-Stärkung und Motivationsförderung im Fokus" (Das Bundesministerium für Bildung und Frauen). Salzburg am: 25.11.2014
Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.: Challenges. 2014
Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.:Communication. 2014
Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.: Education. 2014
Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.: Initiatives. 2014
Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.: Interculturality. 2014
Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.: Mobilities. 2014
Rabensteiner, P.-M.; Rabensteiner, G.: Near-East. 2014
Rabensteiner, P.-M.: Being an Incoming Student. - in: Mobilities. (2014), S. 62 - 76
Rabensteiner, P.-M.: Being an Incoming Student. - in: Mobilities. (2014), S. 77 - 90
Rabensteiner, P.-M.: Ergreifen Sie die Chance! Beruflich unterwegs sein - „Staff-Mobilitäten“ im Hochschulbereich. - in: Mobilities. (2014), S. 106 - 130
Rabensteiner, P.-M.: Europäischer Auftrag als Beruf/ung oder Umsetzung der europäischen Internationalisierungs-Strategie 2007-2013. - in: Initiatives. (2014), S. 17 - 49
Rabensteiner, P.-M.: Take your Chance! To be away on Business - Staff Mobilities within Higher Education Institutions. - in: Mobilities. (2014), S. 131 - 151
Rabensteiner, P.-M.: Working for Europe as a Commitment. Implementation of the European Internationalization Strategy 2007-2013. - in: Initiatives. (2014), S. 50 - 78
Thomas, A.; Müller, F.: Autonomy support – A key for understanding students‘ learning motivation in science? . - in: Zeitschrift für Bildungsforschung 4 (2014) 1, S. 43 - 61
Thomas, A.: Geschlechterunterschiede im Physikunterricht: die Rolle impliziter Assoziationen von Lehrpersonen. - in: 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. Universität Hamburg am: 15.09.2014
2013
Frank, E.; Thomas, A.; Latschen, D.: Das auditive Kaleidoskop - der Versuch einer multidimensionalen Erfassung von Hörverstehen. - in: Sprache rechnet sich. (2013), S. 128 – 140
Gschwantler-Kaulich, D.; Natterer, C.; Steurer, S.; Walter , I.; Thomas, A.; Salama, M.; Singer, C. F.: Increase in ezrin expression from benign to malignant breast tumours. - in: Cellular Oncology 36 (2013) 6, S. 485 – 491
Guggenbichler, S.: Die österreichische Schule auf dem Weg zur Inklusion. - in: Erasmus ID - LTPANEVEZ01. Panevezio Kolegija am: 06.05.2013
Guggenbichler, S.: Austrian schools towards inclusion. - in: Erasmus International Week. Afyon Kocatepe Üniverstesi am: 20.05.2013
Latschen , D. .; Thomas, A.: Das auditive Kaleidoskop - der Versuch einer multidimensionalen Erfassung von Hörverstehen. - in: ÖGS Kongress 2013 - Sprache rechnet sich. Bad Ischl am: 09.10.2013
Pflanzl, B.; Thomas, A.; Matischek-Jauk, M.: Pädagogisches Wissen und pädagogische Handlungskompetenz. - in: Erziehung & Unterricht 1 65 (2013) 1 + 2, S. 40 - 47
Plankenauer, C.: Mechthild Dehn, Daniela Merklinger, Lis Schüler: Texte und Kontexte. - in: Ide 37 (2013) 1, S. 122 – 123
Pfatschbacher, B. W.: Motivierende Übungen zum Weiterführenden Lesen. - in: Lesen in der Primarstufe. Jázberény am: 03.03.2013
Pflanzl, B.; Thomas, A.; Matischek-Jauk, M.: Pädagogisches Wissen und pädagogische Handlungskompetenz. - in: Erziehung & Unterricht 1 65 (2013) 1 + 2, S. 40 – 47
Rabensteiner, P.-M.: BEAM- Building European identity through Spirit, Sense and Meaning. 2013
Rabensteiner, P.-M.: "BEAM" - Building European Identity through Spirit, Sense and Meaning. An Erasmus Intensive Programme Success Story. - in: "BEAM" - Building European Identity through Spirit, Sense and Meaning. (2013), S. 41 - 70 Rabensteiner, P.-M.:
Stegfellner, S.: Music without a barrier of language - Vortrag und Workshop. - in: Staffmobility - Szeged. Szeged am: 07.10.2013
2012
Bacher, A.: Musikalische Bildung in der Lehrerbildung - Chance zur Entwicklung von personaler, sozialer und fachlicher Professionalität. - in: Vernetzung als Chance für die Musikpädagogik. (2012), S. 87 - 103
Bacher, A.: Dynamische Kompetenzen - ein grundlegendes Professionsmerkmal von Lehrerinnen und Lehrern. - in: Musikerziehung Jg. 65 (2012) 1, S. 4 – 10
Bacher, A.: Kompetenzen in Musik am Ende der 4. Schulstufe. - in: Teach for Two - Guter Musikunterricht für jedes Kind: Warum sich Kooperationen für Lehrende an Volksschulen und Musikschulen lohnen!. Anton Bruckner Privatuniversität Linz am: 20.10.2012
Lindtner, M.: Die kybernetische Methode zur Förderung eines legasthenen Kindes. Eine Einzelfallstudie. 2012
Plankenauer, C.: Eine Klasse für Jungen und Mädchen. Eine Studie zur geschlechterbewussten Pädagogik in der Grundschule. 2012
Rabensteiner, P.-M.; Ropo, E.: Life and Responsibility in European Education. 2012
Rabensteiner, P.-M.; Ropo, E.: New Perspectives to European Instruction. 2012
Rabensteiner, P.-M.; Ropo, E.: Education and Nature in European Education. 2012
Schütz, R.: Open Your Eyes, Open Your Mind!. - in: European Dimension in Education and Teaching. (2012), S. 25 - 47
Plankenauer, C.: "Lebensbäume - Lebensträume" Ein Projekt zum Übergang in die Sekundarstufe I. - in: Ide 36 (2012) 4, S. 108 - 114
Plankenauer, C.: Projekt "Steine". - in: IMST-Newsletter 11 (2012) 38, S. 16 - 18
Rabensteiner, P.-M.: Forschergeist und Wissensdurst: Staunen, nachdenken, erleben, erfahren und lernen in Schule und Ausbildung. - in: Education and Nature in European Education. (2012), S. 5 - 27
Rabensteiner, P.-M.: Inquired Mind and Thirst for Knowledge: Wondering, Thinking, Experiencing, Discovering and Learning in School and Education. - in: Education and Nature in European Education. (2012), S. 28 - 46
Rabensteiner, P.-M.: School - One Step Away from the Abyss? Rescue by Existential and Progressive Education?. - in: Life and Responsibility in European Education. (2012), S. 29 - 49
Rabensteiner, P.-M.: Schule vor dem Abgrund? Rettung durch existentielle Pädagogik und Reformpädagogik?. - in: Life and Responsibility in European Education. (2012), S. 5 - 28
Schütz, R.: Open Your Eyes, Open Your Mind!. - in: European Dimension in Education and Teaching. (2012), S. 25 - 47
Hudelist, G.; Fritzer, N.; Thomas, A.; Niehues, C.; Oppelt, P.; Haas, D.; Tammaa, A.; Salzer, H.: Diagnostic delay for endometriosis in Austria and Germany: Causes and possible consequences. - in: Human Reproduction 27 (2012) 12, S. 3412 - 3416
Thomas, A.; Khan, G.; Chen, C.; Müller, F.: Motivational Profiles of Preservice Teacher Students: A Comparative Study Between Austria and China. - in: International Conference of Motivation. Frankfurt am Main am: 28.08.2012
Thomas, A.; Pflanzl, B.; Allabauer, K.: Die Motivation zu vorurteilsfreiem Verhalten bei Lehramtsstudierenden . - in: 77. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung. Bielefeld am: 10.09.2012
Stegfellner, S.: Bodypercussion at school - Vortrag und Workshop. - in: Staffmobility - Belgien. Bastogne am: 01.12.2012
2011
Herndler, K. und Luschnig, B. (2011): Die Problematik der Phonologie-Defizit-Hypothese: Eine Fallanalyse zur Effektivität von Interventionsmöglichkeiten bei einem Kind mit besonderen Bedürfnissen. In: Heilpädagogik. 54. Jg., Heft 3, S. 11-18.
Herndler, K.: Psychohygiene - ein Weg, um Stress und Burnout entgegenzuwirken. - in: Wege zu einem geglückten Leben. Klagenfurt am: 12.05.2011
Hudelist, G.; English, J.; Thomas, A.; Tinelli, A.; Singer, C.; Keckstein, J.: Diagnostic accuracy of transvaginal ultrasound for non-invasive diagnosis of bowel endometriosis: Systematic review and meta-analysis. - in: Ultrasound in Obstetrics & Gynecology 37 (2011) , S. 257 - 263
Hudelist, G.; Ballard, K.; English, J.; Wright, J.; Banerjee, S.; Mastoroudes, H.; Thomas, A.; Singer, C.; Keckstein, J.: Transvaginal sonography vs. clinical examination in the preoperative diagnosis of deep infiltrating endometriosis. - in: Ultrasound in Obstetrics & Gynecology 37 (2011) 4, S. 480 - 487
Luschnig, B. und Herndler, K. (2011): Metaphonologische Fähigkeiten: Förderung eines kognitiv retardierten Kindes durch das Würzburger Trainingsprogramm. In: MitSprache. 43. Jg., Heft 4, S. 15-28.
Müller, F.; Thomas, A.: Symposium 26, Lehrermotivation. . - in: Baustelle Lehrerbildung, 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt am: 05.09.2011
Müller, F.; Hanfstingl, B.; Andreitz, I.; Thomas, A.: Motivieren motivierte Lehrer/innen? Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Lehrermotivation, Schülermotivation und Unterricht. - in: 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt am: 05.09.2011
Rabensteiner, P.-M.: Koulu kuilun partaalla? Pelastajana eksistentiaalinen pedagogiikka ja reformipedagogiikka?. - in: Arvojen ja tarkoitusten pedagogiikka. (2011), S. 160 - 18
Rabensteiner, P.-M.: Schule vor dem Abgrund? Rettung durch existentielle Pädagogik und Reformpädagogik?. - in: Arvojen ja tarkoitusten pedagogiikka. (2011), S. 190 - 222
Thomas, A.; Müller, F.: Validierung der deutschsprachigen Version des Academic Self-Regulation Questionnaire (SRQ –A[G]). - in: Baustelle Lehrerbildung, 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt am: 05.09.2011
Thomas, A.; Pötscher-Gareiß, M.; Dittrich, R.; Hatzinger, R.: Paired Comparison Models for Latent Objects in R. - in: 20th Ramira i Zorana Bujasa Days. Zagreb am: 07.04.2011
2010
Bacher, A.: Musikalische Bildung in der Lehrer/innenbildung - Chance zur Entwicklung eines professionellen Habitus in personaler, sozialer und fachlicher Hinsicht. - in: MFÖ-Tagung "Vernetzung als Chance für die Musikpädagogik". Universität Mozarteum Salzburg am: 18.11.2010
Bleiweis, P.: "Warum haben sich Eltern für ihr Kind für den Besuch der Neuen Mittelschule entschieden". - in: Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. (2010) In Press
Hanfstingl, B.; Andreitz, I.; Müller, F.; Thomas, A.: Are Self-Regulation and Self-Control Mediators between Psychological Basic Needs and Intrinsic Teacher Motivation? . - in: Journal for educational research online (2010) 2 2, S. 55 – 71
Herndler, K.: Legasthenie: Eine verbreitete Lernstörung in der Sozialisationsinstanz Schule. - in: Schulisches und vorschulisches Lernumfeld. Klagenfurt am: 11.10.2010
Luschnig, B.; Herndler, K.: Die Förderung der Phonologischen Bewusstheit. Theoretische Abhandlung und praktische Erfahrungen bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen. 2010
Thomas, A.; Müller, F.; Hanfstingl, B.; Andreitz, I.: The Role of Contextual Effects on Students’ Motivation. - in: Symposium on Causality in Educational Research 2010. Jena am: 14.07.2010
Thomas, A.; Müller, F.; Hanfstingl, B.; Andreitz, I.: Die Bedeutung individueller und kontextueller Faktoren für die selbstbestimmten Formen von Motivation. - in: Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Salzburg am: 08.10.2010
Thomas, A.; Gareiß, M.; Dittrich, R.; Hatzinger, R.: The paired comparison method for latent Variables.. - in: 2. Workshop Psychometric Computing. München am: 25.02.2010
Thomas, A.; Hanfstingl, B.; Andreitz, I.; Müller, F.: Zusammenhänge zwischen Unterrichtskulturen und selbstbestimmter Schülermotivation. - in: 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen am: 26.09.2010