Forschung
Zu folgenden Themenbereichen gibt es Forschungsvorhaben:
- Informatik für Kinder
- Kompetenzorientierter Unterricht
- Standards und Reifeprüfung
- Fächerübergreifender Unterricht
- COOL Informatics (COoperatives & COmputerunterstütztes Offenes Lernen)
Die MitarbeiterInnen der beiden Institutionen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Pädagogischen Hochschule Kärnten bringen Expertise in folgenden Bereichen ein:
AAU:
Andreas Bollin: Formale Sprachen, Softwareentwicklung, Didaktik, E-Learning, Fachdidaktik, Technische Wissenschaften, Formale Methoden zur Spezifikation von Software, Software-Entwicklungsprozesse, Software-Visualisierung, Informatik-Didaktik, Software Comprehension, Reverse Engineering
Aktuelle Forschungsgebiete:
- Informatisches Denken in der Primar- und Sekundarstufe
- Reifegradmodelle im Unterricht
- Gender-gerechter und Persönlichkeits-optimierter Unterricht
- Serious and Educational Games
- Kompetenzmodelle in der InformatikerInnen-Ausbildung
Heike Demarle-Meusel : Evaluation der Projekte, Forschung in den Bereichen Psychologie sowie Lehr- und Lernforschung
BildungspraktikerInnen:
Peter Micheuz: Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen dzt. bei den Digitalen Kompetenzen mit Fokus Sekundarstufe I bzw. Kompetenzorientierung im Informatikunterricht inkl. Reifeprüfung, Physical Computing, TEL (Technologieunterstützter Unterricht) und Digitale Schule
Marianne Rohrer: Arbeitsschwerpunkte bei der Entwicklung von Unterrichtseinheiten zu Informatik-Konzepten und zur informatische Grundbildung, bei Digitalen Kompetenzen in der Sekundarstufe I und II
Peter Antonitsch: Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Bedeutung der informatorischen Kernthemen in zeitgemäßem Informatikunterricht unter besonderer Berücksichtigung moderner didaktischer und informatikdidaktischer Konzepte wie "gehirngerechtes Lernen" und "Computational Thinking"