Forschung

SCHLEMEDI 1.0 SCHreiben- und LEsenlernen mit MEdien - DIgital 1.0
Qualitätsstandards bei digitalen (Zusatz)Angeboten zum Erstlesen und Erstschreiben / Mehr

 

Kurz- und langfristige Effekte einer Schulung der Phonologischen Bewusstheit unter besonderer Berücksichtigung der Artikulatorischen Bewusstheit auf den (Recht-) Schreiberwerb - Eine Längsschnittstudie

 

ADAM und EVA im Vergleich. Eine Längsschnittuntersuchung in Kärnten über die Auswirkungen eines veränderten Anfangsunterrichts (EVA) in Deutsch beim Erstlese- und Erstschreiberwerb auf die Lese- und Rechtschreibfertigkeiten von Kindern der Primarstufe. 

 

Schreibkompetenzen von StudienanfängerInnen und BachelorabsolventInnen im Kontext der neuen standardisierten Reifeprüfung und PädagogInnenbildung NEU / Mehr 

 

Entwicklung von Lesekompetenz, -motivation, und –verhalten (Lokomotive). 
Durch eine längsschnittliche Erfassung von Lesemotivation, lesespezifischem Selbstkonzept, Leseverhalten und Lesekompetenz soll die Bedeutung von motivationalen Faktoren auf die Entwicklung der Lesekompetenz abgeschätzt werden.

 

E-Learning in der Lehrerbildung. Akzeptanz und Wirkung von E-Learning-Maßnahmen für Pflichtschullehrkräfte / Mehr 

 

LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe 1. Der Einfluss von Aufgabenarrangements auf die Textkompetenzen / Mehr