Science4Girls! - Lehren und Lernen im Wechselspiel!
Ziel
Science4Girls! (abekürzt als S4G!) ist ein Mentoringprogramm für Mädchen und Frauen. Ziel ist es, Schülerinnen und Lehrerinnen dabei zu unterstützen, naturwissenschaftliche Workshops mit Volksschülerinnen in Kärnten durchzuführen, um Mädchen für naturwissenschaftliche Inhalte zu begeistern.
Wer ist dabei
Science4Girls! spricht im Rahmen der Fortbildung Pädagoginnen aller Schultypen an an, denen Mädchenbildung in den Naturwissenschaften ein Anliegen ist. Sie geben so interessierten Schülerinnen die Möglichkeit, selbst in die Lehrerinnenrolle zu schlüpfen und in einem Experimentierworkshop ihr Wissen an jahrgangsjüngere Mädchen weiterzugeben.
Die drei Phasen von Science4Girls!
Phase 1: Einführung für Lehrerinnen
In dieser Fortbildungsveranstaltung wird das Programm von S4G! vorgestellt und der Ablauf erklärt. Dazu werden Methoden des Mentoring in Theorie und Praxis präsentiert.
Phase 2: Schülerinnen werden Mentorinnen
In einer Startup-Veranstaltung lernen die jahrgangsälterenSchülerinnen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen weibliche Rollenvorbilder in einem Kärntner Unternehmen kennen. Dabei erfahren sie, dass Frauen in den Naturwissenschaften erfolgreich tätig sind und auch sie ihr Wissen erfolgreich an jüngere weitergeben..
Als zukünftige Mentorinnen erhalten die Mädchen auch eine Einführung in das Mentoring, was ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Kompetenzen stärkt. Die fachliche Vorbereitung erfolgt von Seiten der Lehrerinnen, die ihnen über die gesamte Projektlaufzeit zur Seite stehen.
Phase 3: Workshops mit den Mädchen aus der Volksschule
Hier können die Mädchen nun ihr Know-how in einem Experimentierworkshop mit den Volksschülerinnen umsetzen. Die fachliche Vorbereitung bleibt wieder bei den Lehrerinnen.
Lehren und Lernen im Wechselspiel
Die Projektidee, jahrgangsältere Mädchen als Mentorinnen für jüngere Mädchen einzusetzen, sieht sich als innovativer Beitrag einer neuen Kultur der Lehrerinnenfortbildung,. Auf diese Weise kommen die Inhalte der Lehrer/innenfortbildung direkt im Unterricht an und bringen diesen in Bewegung.
Das Projekt ist auch auf der Online-Plattform „meine technik“, einer Informationsplattform des BMBF, abgebildet. Dort repräsentiert Science4Girls! ein naturwissenschaftliches Netzwerk für Frauen und Mädchen in Kärnten, siehe http://www.meine-technik.at/.