Forschung

Die grundlagenorientierte Auseinandersetzung im Kontext von Bildung, Erziehung und Unterricht sowie die wissenschaftliche Evaluation und Begleitung von Schulentwicklungsprojekten und -prozessen sind zentrale Forschungsschwerpunkte des Institutes für Schulentwicklung. Das Ziel ist, neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse in die Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Schulentwicklungsberatung einfließen zu lassen.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:

Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

Mehr zum Arbeitsbereich


Transform4School

Frieden und Wohlstand für alle auf einem gesunden Planeten“ ist die Vision der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (SDG). Bildung und Unterricht gelten dabei als zentrale Handlungsfelder für die dafür nötige Wende.  
Das Projekt „Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung“ (Transform4School) setzt an dieser Einsicht an. 

mehr


Meistern von Herausforderungen

Das Forschungsprojekt untersucht fünf internale Ressourcen, die von Glück und Bluck (2013) im MORE Life Experience Modell postuliert wurden und zeigt, dass das Modell einer hierarchischen Struktur folgt und die Ressourcen sich gegenseitig beeinflussen.


Forschung im Rahmen des Masterlehrgangs Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung

Mit einer Masterthesis incl. der Defensio schließen die TeilnehmerInnen des Masterlehrganges Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung, den die Pädagogische Hochschule Kärnten Viktor Frankl Hochschule in der Teilrechtsfähigkeit anbietet, ab.

mehr