Forschung an der PH Kärnten

Die Pädagogische Hochschule Kärnten ist bestrebt, die Ausbildung der angehenden und die Fort- und Weiterbildung der in den Schulen tätigen Lehrerinnen und Lehrer auf einer wissenschaftlichen Grundlage zu sehen. Im Rahmen dieser Professionalisierungsmaßnahmen werden berufsfeldbezogene Forschungstätigkeiten forciert, die nicht nur Lehrende, sondern teilweise auch Studierende einbinden.

Zum einen fließen die Ergebnisse dieser Studien direkt in die Lehre (Ausbildung/Weiterbildung) ein und zum anderen erwerben die Beteiligten Forschungskompetenz, die sie auch im Sinne von Praxisforschung für die Analyse und Verbesserung des eigenen Unterrichts einsetzen können.

Viele Forschungsprojekte werden in Kooperationen mit externen Partner/innen (national, international, Institutionen übergreifend) oder im Auftrag und unter finanzieller Beteiligung anderer Organisationen/Institutionen durchgeführt. Die Forscher/innen publizieren ihre Ergebnisse international auf Tagungen und in Zeitschriften. Jährlich wird ein Forschungstag durchgeführt, zu dem nationale und internationale Expert/innen eingeladen werden.

 

Wir fühlen uns den Ethischen Grundsätzen, die durch die ÖFEB verabschiedet wurden, verpflichtet.


Podcasts

Newsletter

Forschungslandkarte der Pädagogischen Hochschulen

Forschungslandkarte der Pädagogischen Hochschulen

Die Forschungslandkarte der Pädagogischen Hochschulen Österreichs gibt einen Überblick über die Forschungsprojekte der 14 Hochschulen seit deren Gründung 2007. Neben einer Volltextsuche können die Projekte nach Hochschule, Abschlussjahr, wissenschaftlichen Sachgebieten und thematischen Schlagwörtern gefiltert werden.

TALIS 2024 - Eine internationale Vergleichsstudie

TALIS 2024 - Eine internationale Vergleichsstudie

Link zur Website: https://talis-oesterreich.at