Reihe der Pädagogischen Hochschule Kärnten

Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung

Die Reihe „Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung“ stellt Forschungsergebnisse der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule zu aktuellen pädagogischen Themen und Entwicklungen vor. Dem liegt ein Bildungsverständnis zugrunde, das Bildung nicht nur auf die lernenden Individuen (Schüler*innen, Eltern, Studierende, Lehrer*innen, Leitungspersonen) und die gesellschaftlichen Bedingungen und Hindernisse bezieht, sondern auch auf lernende Organisationen und Systeme.

Es werden sowohl theoretische Grundlagen, empirische Studien wie auch handlungsleitende Konzeptionen und Entwicklungsvorhaben präsentiert, um unterschiedliche Zugänge und Sichtweisen aufzuzeigen und zur Diskussion zu stellen. Die Reihe versteht sich als Brücke zwischen Theorie und Praxis und wendet sich gleichermaßen an Wissenschafter*innen, an Studierende und an alle im pädagogischen Feld tätigen Personen.

Band 1

Kreis, I. & Unterköfler-Klatzer, D.  (Hrsg.). (2019). Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Bd.1. Fortbildung Kompakt. Wissenschaftstheoretische und praktische Modelle zur wirksamen Lehrer/innenfortbildung. StudienVerlag.

Band 2

Niederer, E. & Jäger, N. (Hrsg.). (2019). Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Bd. 2.  Bildungsbenachteiligung. Positionen, Kontexte und Perspektiven. StudienVerlag.

 

Band 3

Khan-Svik, G., Stefan, F., Furch, E., Amberg, I. & Maurič, U. (Hrsg.). (2019). Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Bd. 3.  Mehrsprachigkeit im Fokus. Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen. StudienVerlag.

Band 4

Erlacher, W. & Kysela-Schiemer, G.  (Hrsg.). (2022).  Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Bd. 4. Freiheit und Zwang. Paradoxien und Dilemmata im System Schule. StudienVerlag.

Band 5

Kreis, I. & Leitner, B. (Hrsg.). (2022). Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Bd. 5. Interreligiöses Lehren und Lernen. Das Projekt KUER – Kultur-Ethik-Religion. StudienVerlag.

Band 6

Fenkert, G., Khan-Svik, G, Krainer, K. & Maritzen, M. (Hrsg.). (2022). Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Bd. 6. Die Kunst des Widerstands. Festschrift für Marlies Krainz-Dürr. StudienVerlag.

Band 7

Witschel, E., Korenjak, Chr., & Raffelsberger-Raup, M. (Hrsg.). (2022). Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung. Bd. 7. LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I. Einblicke in Theorie, Empirie und Praxis. StudienVerlag.

Mitglieder des Editorial Boards

Prof.in Mag.a Dr.in Heike Demarle-Meusel 
HS-Prof. Mag. Dr. Willibald Erlacher
HS-Prof. Mag. Dr. Matthias Huber
Prof.in Dr. in Christine Ragginer Bakk.rer.nat. MSc.
HS-Prof. in Univ. Lektor in Mag.a Dr. in Andrea Varelija-Gerber
HS-Prof. in MMag. a Dr. in Almut Thomas
Prof. in Mag.a Dr. in Dagmar Unterköfler-Klatzer
HS-Prof. MMag. Dr. Daniel Wutti MSc

Aufgaben des Editorial Boards

  • Kriterien geleitete Begutachtung der eingereichten Konzepte für eine weitere Publikation in der Reihe „Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung“
  • Beratung der Herausgeber*innen während des Publikationsprozesses
  • Organisation und Durchführung des Double-Blind-Review-Verfahrens


Kontakt

klagenfurter.beitraege@ph-kaernten.ac.at