Projekte
Inklusive Erinnerungskultur - Vključujoča kultura spominjanja
Projektbericht von Dr. Daniel Wutti zu seinem Projekt „Inklusive Erinnerungskultur und grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bildungsbereich und der darstellenden Kunst“.
PH Kärnten und HdGÖ: Zweisprachig/dvojezično
Didaktische Materialien zum Thema der Zweisprachigkeit Kärnten von Dr. Daniel Wutti und Eva Hartmann.
Didaktisches Konzept für das Peršman-Museum
Das Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung der Pädagogische Hochschule Kärnten unterstützt den Verein/Društvo Peršman bei der Erstellung eines neuen didaktischen Konzepts für das Museum am Peršman in Bad Eisenkappel/Železna Kapla.
Projekt „Erinnerungskulturen im Grenzraum. Ein wissenschaftlich-praktisches Projekt zur Kärntner Landesausstellung 2020 – Spominske kulture v obmejnem območju. Praktično znastveni projekt v sklopu koroške deželne razstave 2020
Im Zeitraum des Projekts steht die Bevölkerung in Kärnten vor Umbrüchen:
Internationales Forschungsprojekt LApp4Tour - A language learning app for tourism
Die PHK hat kürzlich eine Kooperationsvereinbarung mit der Universität Udine im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ unterzeichnet.
Erinnerungskultur
Unter der Leitung von Dr. Daniel Wutti und Dr. Nadja Danglmaier fand im März 2019 der Workshop „Erinnerungskulturen im Grenzraum / Spominske kulture v obmejnem območju“ im Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje statt.
“Sprachliche Bildung im Kontextvon Mehrsprachigkeit fördern”
Die Fortbildungsveranstaltungen sind eine Maßnahme zur Förderung der Kooperation zwischen Kindergarten und Volksschule.
Plurale gesellschaftliche Entwicklungen bedingen die Notwendigkeit einer durchgängigen, sprachlich-kulturellen sowie pädagogischen Begleitung der Bildungsprozesse von Kindern.
Neues am Buchmarkt - Novo na knjižnem trgu
Izšlo bo novo učno gradivo za učenje slovenščine v heterogenih skupinah v koroških ljudskih šolah.
In Kürze erscheint ein neues Unterrichtmittel für den Unterricht an zweisprachigen Volksschulen in Kärnten.
Internationale Vernetzungen von Lehrer/innen für den Unterrichtsgegenstand „Slowenisch“
Im Rahmen der Konferenz "Synergien der Modelle und Herausforderungen des Slowenischunterrichts“ wurde am 28. November 2018 ein gemeinsames Forschungsprojekt der PHK und AAU zum Erwerb der slowenischen Sprache an der Sekundarstufe vorgestellt.
Implementierung der Kompetenzbeschreibungen für den zweisprachigen Unterricht
Wichtig ist, eine gesicherte und flächendeckende Implementierung der Kompetenzbeschreibungen für den zweisprachigen Unterricht in Kärnten durchführen zu können.
BILDUNG PLUS
»BildungPlus – eine europäische Initiative zur Gründung multilingualer Schulen«, vernetzt Institutionen und Expert/innen aus Europa und der Türkei.
Pilotierung und Implementierung des Regionalen Sprachenportfolios KAJPATAJ für die Primarstufe in Kärnten
Das Regionale Sprachenportfolio KAJPATAJ für die Primarstufe in Kärnten ist eines von mehreren Produkten einer überregionalen Projektinitiative im Bereich des Minderheitenschulwesens.
Studierende und Lehrer/innen aus Kärnten und Italien stehen im interkulturellen Austausch
Wie sehr grenzüberschreitende Projekte als Multiplikatoren für nachhaltige interkulturelle Zusammenarbeit relevant sind, zeigt ein Projekt der Pädagogischen Hochschule Kärnten und des Istituto Comprensivo di Majano e Forgaria aus Italien.
Pilotierung und Implementierung der Kompetenzbeschreibungen für den zweisprachigen Unterricht in Kärnten
Eine Arbeitsgruppe erprobt, pilotiert und implementiert die vorliegenden zweisprachigen Kompetenzbeschreibungen gemeinsam mit ausgewählten Schulen und erfahrenen LehrerInnen.
Regionales Sprachenportfolio RePort für die Sekundarstufe 1 in Kärnten
Das Sprachenportfolio soll die Sprachenvielfalt unserer Region aufzeigen und Lernbegleiter beim Erlernen von Sprachen sein.
Arbeitsgruppe „Curriculare Beratung der Zweisprachigen und Teamlehrer/innen-Ausbildung“
Die Mitglieder dieser Projektgruppen nehmen die Aufgaben wahr, die curriculare Entwicklung der zweisprachigen Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule zu begleiten, zu beraten, zu unterstützen und zu evaluieren.
CROMO
Das Projekt "CROMO" verfolgt das Ziel, interkulturelle Kompetenzen von Lehrenden auf nationaler Ebene zu stärken und grenzüberschreitende interkulturelle Bildung zu fördern und zu implementieren.
Sloviklik
Lehrplaninhalten für den zweisprachigen Unterricht in Kärnten werden auf innovative und differenzierte Art interaktiv aufbereitet.
Drei Hände - Tri roki - Tre mani
Das Projekt führt den Verbund dreier Kindergärten in Nötsch/Ö, Kranjska gora/SLO und Tarvisio/I weiter und erweitert es auf die Volksschule. Dabei werden den Kindern an den drei Standorten die beiden fremden Sprachen einmal pro Woche durch eine Pädagogin aus dem Nachbarland vermittelt.